Amerikanischer & Kanadischer Champion

„Vayu vom Ohmtalteufel"

gew. 10.06.2002 - 19.11.2015, HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei, MDR1 +/+

 V: Am. Can. & Dt. Ch. Heirlair Reap The Whirlwind                M: Warja vom Ohmtalteufel

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

Foto aufgen. August 08 ©: Beate Alexander

 

9 x BOB (Best of Breed = Rassebeste), 1 x dän. CERT + CACIB,

1 x 3. der Gruppe 1, 1 x 3. Platz und 2 x 4. Platz der Herding Group

6 x Best of Opposite Sex und 3 x Reserve Winners Bitch

 

 

 

Unsere "Liesi" oder "Lieschen" (wenn wir energisch sind) war die kleinste der Hündinnen im Wurf, was aber nicht unbedingt auf ihr Durchsetzungsvermögen und schon gar nicht auf ihre Ausstrahlung zutrifft. 

Sie war und ist aber noch immer die ruhigste von all ihren Geschwistern - was mit ein Grund war, dass sie bei uns geblieben ist.

Sie liegt sehr gerne auf den Stufen die von unserer Küche zur Terrasse führen und beobachtet alles ganz genau. Dies hat sie schon liebend gerne als Welpe getan. 

Foto aufgen. August 08 ©: Beate Alexander 

  Oder aber sie thront im Wohnzimmer auf dem Sessel oder der Couch und genießt das Zusammensein mit uns Zweibeinern. 

Wir lieben ihre ruhige gelassene Art über alles, da sie uns doch sehr an ihre Mutter, unsere Mücke, erinnert. 

Trotz allem kann sie aber auch hin und wieder zeigen, dass auch in ihr das Temperament ihres Vaters "Griffin" steckt und dann zeigt sie ihr wirklich müheloses Gangwerk, was sie sicherlich von ihm und ihrem Großvater "Mikey" geerbt hat und welches ihr wohl schlussendlich diesen ersten tollen Ausstellungserfolg einbrachte (s. weiter unten). 

Mit ihrer Wurfschwester, unserer "Naddi" (Vanadis vom Ohmtalteufel) verstand sich "Liesi" lange Zeit bestens und es gab für die beiden nichts schöneres wie miteinander zu toben und zu spielen - vorausgesetzt natürlich "Liesi" hat ihre Spielzeit . . . jedenfalls so lange Naddi noch bei uns war.

Eigentlich sollte Naddi nach Amerika gehen zu der Züchterin von "Liesi's" und "Naddi's" Vater, aber sie sah sie bei ihrem Besuch hier und wollte sie nicht mehr haben. Daraufhin haben wir für unsere Naddi eine neue Familie hier in Deutschland gesucht und gefunden, wo es ihr super gut geht.

 

Ihre erste Ausstellung meisterte unsere kleine "Liesi-Maus" zusammen mit unserer und ihrer Freundin Nette (für die das auch sozusagen das "erste Mal" war) sehr souverän und erhielt, trotzdem dass sie völlig abgehaart in die Konkurrenz ging, wie wir meinen eine sehr gute Beurteilung. 

  Wir sind froh, mit "Liesi" eine wirklich typische Tochter unserer "Mücke" und ihrem Traummann "Griffin" bei uns zu haben.

Sobald unsere kleine Maus mal wieder richtig im Fell ist und wir den Fotoapparat zur Hand haben, werden wir hier auch mal wieder neue aktuellere Fotos von ihr veröffentlichen. Schauen Sie also wieder rein. 

Wir sind aber auch der Meinung, dass sie auch schon als Welpe etwas ganz besonderes war - die Fotos weiter unten sprechen für sich. 

Jeff (Laurie Jeff Greer), die prof. Handlerin aus Amerika, die im Juni 2003 bei uns zu Besuch war, war von Anfang an begeistert von unserer süßen Maus. Sie schlug sogar von sich aus vor, sie in Amerika und Kanada ausstellen zu wollen. 

Wir haben lange darüber nachgedacht und das Ergebnis können Sie hier nachlesen:  Liesi in Amerika und Kanada

 

 

 

"To accomplish great things, 

we must not only act, but also dream; 

not only plan, but also believe." 

(Anotole France)

 

Alle Fotos hier aufgenommen im August 2008 ©: Beate Alexander 

[noch mehr Liesi-Fotos]  

 

Alle Fotos hier aufgenommen im August 2008  ©: Beate Alexander 

[noch mehr Liesi-Fotos]

  Um zu sehen was nur wenige gesehen haben,

müssen wir da hin gehen wo nur wenige waren . . .

(Buddha)

 

 

Aber das sie etwas besonderes ist, zeigte sie uns schon auf ihrer erst dritten Ausstellung im November 2003, denn: "Liesi" tritt in die Fußstapfen ihres Vaters "Griffin" und gewinnt am 02. November 2003 auf der Internationalen Ausstellung in Herning/DK unter der Richterin Marja Talvitie, FIN, mit gerade mal 16 Monaten die Jugendklasse in der insgesamt 9 Junghündinnen am Start waren mit einem Ex. 1 = (Vorzüglich 1. Platz) u. HP (Herdenspreis) wurde sodann     Beste Hündin und erhielt das dän. CERT (=CACIB) und errang sodann noch zu unserer großen Überrassung das 

B O B  

von insges. über 50 gemeldeten Collies davon alleine 8 in den jeweiligen Championklassen. Aber auch ihr Auftritt im Ehrenring beim Richten der FCI-Gruppe 1 kann sich sehen lassen. Unter dem Richter J. H. Madsen, DK, erreichte sie den 

3. Platz der FCI-Gruppe 1 ! ! !  

Wir freuen uns von ganzem Herzen über diesen tollen Erfolg und einen unvergesslich schönen Tag. Hier ihre Bewertung durch die Richterin M. Talvitie: "very good in type, nice sice, very good bones, a little deep scull, good ears and nice expression, excellent neck and topline, good tail, excellent texture of coat but not in full coat today, good colour, moves well."

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei all jenen bedanken, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben, indem sie uns z.B. motivierten nach Herning zu fahren und/oder unsere Hunde hüteten und natürlich bei all jenen, die sich hinterher - wie auch unsere dänischen Freunde, die dies vor Ort hautnah miterlebten - von ganzem Herzen mit uns über das Erreichte gefreut haben.

Zu diesem Zeitpunkt war sie unser erster selbstgezüchteter Collie, der einen solchen Erfolg feiern konnte. Und sie war ja noch sehr jung. Wer konnte ahnen dass es ihr vergönnt sein würde noch weitere ähnlich gute Ausstellungsresultate zu erzielen. Aber auch wenn sie das nicht hätte, für uns ist sie unsere "Liesi" und damit was besonderes, was sie auch schamlos ausnutzt. 

 

Liesi zog für uns einen einzigen Wurf auf:

1. Z-Wurf vom 30.11.2003 nach dem Rüden "Kings Valley Born Free" mit 2 Rüden (und wir sind stolz dass "Black Zander vom Ohmtalteufel" als Deckrüde bei unseren Freunden Maria und Ralf und den Shelties "Spirit of Blizzards" zur Verfügung steht und auch bereits stolz auf seine ersten Kinder in der Schweiz und Deutschland blickt)

 

Leider scheint es uns vergönnt zu sein mit ihr weitere Würfe aufziehen zu dürfen und evtl. mal eine Tochter von ihr zu besitzen. So schwer es uns fällt aber auch wir müssen die Natur akzeptieren. 

Trotzdem ist und bleibt "Liesi" für uns etwas ganz besonderes und wir sind unglaublich stolz diese Hündin nicht nur in 4. Generation selbst gezüchtet zu haben, nein auch darüber dass wir mit ihr leben dürfen und das wir mit ihrem "Erstgeborenen"  FACE einen würdigen Nachkommen von ihr und einen absolut souveränen Deckrüden in der Zucht haben. 

 

"Lieschen" im Alter von ca. 8 Wochen

"Lieschen" ebenfalls mit ca. 8 Wochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: A. Geertz, aufgen. im Nov. '03

 

"Liesi" auf ihrer ersten Ausstellung, vorgeführt von unserer und ihrer Freundin Nette

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

©: Beate Alexander 2008