"Janike vom Stormarner Land"

gew. am 15.07.1990, gestorben am 31.10.2002

HD/CEA/PRA/Kat-frei, BH, blue-merle, vollzahnig, zur Zucht empfohlen

V: Rolf Black of Demon Castle, BH, SchH1                M: Dt. Jgd. Ch. Blue Dike vom Stormarner Land

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

 

Eines Morgens wachst Du auf und es ist Herbst, 

- es ist noch nicht kalt, es ist noch nicht windig 

und doch ist nichts mehr so wie es war. 

Tucholsky                                                         

Foto: Himich       

Ich habe Dich mit aller meiner Kraft geliebt, 

mit jeder Faser meines Herzens 

und doch war ich nicht stark genug Dich zu schützen. 

B.

 

"Janike" kam  am 15.07.1990, als erstes und als Einzelkind der Dt.Jdg. Ch. Blue-Dike vom Stormarner Land und unseres schwarz-weißen Rolf Black of Demon Castle (Bunny), BH und SchHI, in der Stormarner Land Familie auf der Couch im Wohnzimmer zur Welt. Das muss diese wunderbare Sheltie-Maus für ihr Leben geprägt haben. Zeugt es doch von Anfang an davon, dass sie etwas besonderes war, wovon niemand mehr überzeugt war als Jani selbst - und wir natürlich.

Wir haben "Jani" nur auf wenigen Ausstellungen gezeigt, aber wenn, dann doch recht erfolgreich. Die ersten beiden Ausstellungen in der Jugendklasse absolvierte sie mit "Sehr Gut", dann jedoch kamen: V III, V II und sogar V I mit CAC-J hinzu. Aber auch in der Offenen Klasse haben wir sie insgesamt nur dreimal ausgestellt und auch hier können sich ihre Resultate mit 1 x V 3, 1 x V 2 CAC-Res. und 1 x V1 CAC sehen lassen.

 

Foto: C. Grohganz

"Jani" zusammen mit ihrem Vater "Rolf Black of Demon Castle"

Im Alter von 10 Jahren haben wir Jani das erste mal im Veteranen- Wettbewerb bei der CACIB-Ausstellung in Neumünster vorgeführt. Von insgesamt 12 gemeldeten Hunden der unterschiedlichsten Rassen erreichte "Jani" auf Anhieb den 4. Platz.

Bereits sehr jung trat "Jani" in die Fußstapfen ihres so arbeitsfreudigen Vaters und bestand mit Bravour am 24.05.1992 die BH-Prüfung bei der SV OG Ettingshausen unter Leistungsrichter Rudnik. Leider, bedingt durch unseren Umzug, konnten wir auf diesem Sektor mit ihr nicht weiter arbeiten. Aber noch im hohen Alter liebte sie es, mit uns über den Breitensportparcour zu hechten und kannte noch alle Übungen aus dem eff eff. 

Im Mai 1995 starteten wir zusammen mit "Jani" unser erstes Schweden-Liebes-Abenteuer. Wir hatten uns für sie den in Schweden gezüchteten und beheimateten Sheltie-Rüden SCh."Sheltieblue Beefeater" ausgesucht. Aus der ersten Liebelei der beiden stammen u.a. Dt. Jgd. Champion "Xamax vom Ohmtalteufel", der leider viel zu früh durch eine Infektion zeugungsunfähig wurde. Da wir der Meinung waren, diese gute schwedisch/deutsche "Kooperation" noch einmal zu wiederholen, belohnte uns "Jani" ein Jahr später u.a. mit ihrer Tochter Dt. Jdg. Ch. "Yaswina vom Ohmtalteufel" (bereits CAC, CACIB- und BOB-Siegerin) und dem ebenfalls sehr erfolgreichen "Yannik vom Ohmtalteufel".

Durch ihre Enkelkinder "Sheltieblue Indian Jewel" und "Sheltieblue Frosted Design" (beides Töchter von "Xamax  v. O.") hat "Jani" ihren Einfluss als Zuchthündin auch auf Schweden ausgeweitet. Und mit "Joyful Julien" und "Jay Jay brown vom Ohmtalteufel" (Söhne von "Yaswina v. O.") sind auch hier in Deutschland ihre Enkelkinder im Ausstellungsring erfolgreich. Im Kennel "McClouds" sind im Juli 2000 gerade ihre Urenkelkinder nach "Joyful Julien" geboren worden.

Aber auch die Arbeitsfreude hat "Jani" an ihre Kinder und Kindeskinder weitergegeben. Was u.a. ihre Tochter aus ihrem letzten Wurf, "Yaswina", mit bestandener BH-Prüfung und "Joyful Julien", der in der Ausbildung zur BH (dies wäre dann die 4. Generation BH-Prüfung unserer Shelties) und beim Agility-Training einfach nicht zu bremsen ist, unter Beweis stellen. 

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass uns Erika Heintz Shelties „vom Stormarner Land" diese wunderbare Hündin als "Start" in eine neue Aera Shelties "vom Ohmtalteufel" überlassen hatte und die Trauer über ihren viel zu plötzlichen Tod - dessen Ursache, eine auf keines der verabreichten Antibiotika ansprechende Infektion, die aber noch immer nicht vollständig geklärt ist - ist unermesslich. 

Janike schenkte uns insgesamt 4 Würfe und zwar:

1. N-Wurf nach dem Rüden "Indian Summer Imp von Solingen Wald" mit 2/2 Welpen

2. R-Wurf nach dem Rüden "Easy vom Rindsberg" mit 2/2 Welpen 

3. X-Wurf nach dem Rüden "Ch. Sheltieblue Beefeater" mit 1/4 Welpen

4. Y-Wurf nach dem Rüden "Ch. Sheltieblue Beefeater" mit 2/2 Welpen (aus dem unsere "Yaswina" hier blieb).

Wir vermissen diese wunderbare und unvergleichlich selbstbewusste Sheltie-Persönlichkeit und werden sie immer in unserem Herzen bewahren. 

 

Foto: Himich                       

Nie war die Welt wie zu Deiner Geburt,

und nie wieder wird sie so sein. 

Ich werde Ähnlichkeiten mit anderen finden und erschrecken 

oder glücklich sein, aber Dich wird es nur einmal geben. 

 

"Jani" im Alter von 11 Jahren (aufgen. im Sommer 2001) Foto: Burow

 

Bei jedem Abschied stirbt ein Stückchen Gegenwart in uns

und wird Vergangenheit, 

doch unsere Seele weiß, wie man das Glück bewahrt in der Erinnerung

und so ihm eine Zukunft gibt, die ohne Ende ist. 

(M. Hörmann)                                          

 

                                                                                                                                                                                    

Am 30. Juni 2002 haben wir "Jani" bei der

Hauptzuchtschau 2002 

des Clubs f. Brit. Hütehunde e.V. in Berlin

in der Veteranenklasse ausgestellt, wo sie von Herrn P. Fricke, D, folgende Bewertung erhielt:

"Zwölfjährige blue-merle Hündin in ausgezeichneter Kondition vorgestellt, mit sehr schönem Kopf, Scherengebiss, ausgezeichnete Hals- Rückenlinie, sehr gute Brusttiefe und Winkelungen. Bewegt sich noch wie ein Junghund, ohne jeden Makel. Ebenso die Präsentation. Sehr aufmerksames und aufgeschlossenes Wesen. Man kann zu diesem Hund in diesem Alter nur gratulieren.

und dann im stattfindenden Veteranenwettbewerb vorgeführt.

Hier kürte sie der Richter, Herr P. Zimmer, D, von insges. 16 vorgeführten Veteranen   

(davon 4 Shelties, 3 Collies, 6 Bearded Collies und 3 Bobtails zum 

"Schönsten Veteran" !

Aufgrund ihres Alters wurde sie gleichzeitig noch als zweitältester Hund der Ausstellung geehrt.

 

 

Am gleichen Tage wurde "Jani's" Enkelsohn "Uhlano vom Ohmtalteufel" das erste Mal 

in der Jüngstenklasse ausgestellt. Näheres hierzu auf "Yassi's" Seite. 

 

Foto oben und unten: "Jani" im April 2002 bei unseren Spaziergängen

Die Zeit heilt Wunden;

die Zeit tröstet über den Schmerz;

so sagt man.

Doch die Zeit gab uns keinen Trost, 

keine Hilfe, keine Antworten 

auf die Frage nach dem Sinn des frühen Todes!

 

©: Beate Alexander 2002