"Quandary vom Ohmtalteufel"

Gew. 23.01.2001, HD-A, CEA-frei m. 7 Wo., PRA/Kat.-frei, dunkel-zobel-weiß, vollzahnig, zur Zucht empfohlen

M: Vicky black Angel vom Ohmtalteufel        V: Miles McCoy vom Ohmtalteufel

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

Unsere "Quandy" (Fotos aufgenommen im Februar 2004) ist auf der einen Seite eine so liebe, anhängliche und verschmuste Sheltie-Maus wie ihre Mutter, unsere "Angie". Aber auf der anderen Seite hat sie das überschäumende Temperament ihres Vaters, unseres "Miles" geerbt. 

Nicht nur bei unseren Spaziergängen, sondern auch beim gemeinsamen Spiel auf unserem Grundstück ist sie furchtbar schnell und flink auf ihren Beinen,  schlägt Haken wie ein Hase und rennt allen anderen Shelties unseres Rudels davon. 

Die einzige, die es schafft mit ihr mitzuhalten und sie ab und an wirklich "einzufangen" oder zu überholen ist unsere "Yassi".

Leider hat "Quandy" wohl zu dem Zeitpunkt, als im Mutterleib das Fell verteilt wurde, gerade geschlafen oder war abwesend. 

Das ist auch der Grund, warum wir sie bislang noch nicht so häufig ausgestellt haben. Wir werden das aber ganz bestimmt im Laufe der nächsten Jahre nachholen.

"Quandy" und "Miles", ihr Vater, haben eine ganz besondere Beziehung von Anfang an. Wenn "Quandy" spielt, spielt sie am liebsten zusammen mit ihrem Vater und auch wenn Ruhezeiten angesagt sind, dann liegt sie immer in seiner Nähe. 

Man könnte fast sagen in seinem Arm, wenn dies nicht zu vermenschlicht wäre. Aber schauen Sie selbst auf das Foto oben, wo sie sich zusammen ein Körbchen teilen.

Am 13. April 2003 haben wir "Quandy" nun das erste Mal ausgestellt.  Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis, denn es zeigt deutlich, wie viel Spaß auch "Quandy" bei ihrer ersten Ausstellung hatte. 

Sie erhielt in der Offenen Klasse von der schwed. Richterin U. Bergh-Persson ein "Vorzüglich 3. Platz" mit folgender Beurteilung: 

"Quite nice bitch of correct size. Her expression could be a little sweeter and the eyes smaller. Very well filled foreface with good underjaw. Well carried ears. Excellent body and bone. Very nice colour. A born showgirl.

 

Und auch ihre zweite Ausstellung in der Offenen Klasse absolvierte sie mit dem gleichen Erfolg wie die erste. 

Ebenfalls "Vorzüglich 3. Platz" dieses Mal mit folgender Beurteilung der österreich. Richterin Frau Barbara Müller: 

"Feminine Hündin, kräftiger Knochenbau, typischer Kopf, Ausdruck. Gute Hals- und Rückenlinie, gute Winkelungen, fröhliche Bewegung mit viel Schub. Sehr gute Haartextur, es fehlt jedoch an Länge, bestens präsentiert"

Sie kann also nicht nur mit ihrem Vater zusammen kuscheln oder bei Beate unter der Bettdecke schlafen, nein, sie hat die Ausstellung und die ihr zuteil gewordenen Aufmerksamkeiten seitens ihrer Vorführerin und der Richterin sehr genossen. 

Wir sind glücklich diese kleine Sheltie-Dame bei uns zu haben. 

Im März 2004 schenkte uns "Quandy" ihre ersten Welpen und dies nach unserem wundervollen schwarz-weißen Kanadier "Impy"

 

"Quandy" im Alter von ca. 5 Monaten

 

©: Beate Alexander 2002-2006