Wir über uns

Wir züchten Collies und Shelties mit europäischen und amerikanischen  / kanadischen Linien gemäß dem FCI-Standard.

©: Alexander 2008

 

Foto: Himich

„Ohmtalteufel"-Collies und Shelties gibt es seit nunmehr fast drei Jahrzehnten, geschützt wurde unser Zwingername nämlich bereits im Jahre 1983.

Angefangen hat alles in unser beider Heimat, in den Ausläufern des Vogelsberges in Hessen und um genau zu sein in Homberg an der Ohm im wunderschönen "Ohmtal". Womit dann auch schon unser Zwingername wenigstens halbwegs erklärt wäre. 

Über 10 Jahren haben wir in einem kleinen beschaulichen Örtchen namens Bergrade in Schleswig-Holstein, umgeben von vielen Feldern und Wald aber leider nicht auf jeder Landkarte vermerkt, gelebt. Seit April 2006 wohnen wir jetzt in dem näher zu Hamburg gelegenen Ort Lütjensee auf einem 5.000 qm großen Grundstück und nur umgeben von Pferdekoppeln, Wiesen und Äckern. Trotzdem sind wir leicht zu finden. Wenn nicht, dann erklären wir gerne wie man uns findet wenn Sie Interesse haben uns zu besuchen.

Alle unsere Hunde, erwachsene wie Welpen gleichermaßen, leben im Rudelverband. Sie kennen keinen Zwinger, sondern nur das Leben als vollwertiges Familienmitglied in unserem Haus, mit viel freiem Auslauf bei unseren täglichen Spaziergängen in Feld, Wald und andernorts sowie auf unserem großen, mit den unterschiedlichsten Boden- und Spielgegenständen versehenen Grundstück, das bereits den Welpen für eine gute körperliche und geistige Entwicklung zur Verfügung steht und unserer restlichen „Animal"-Familie". 

Diese besteht u.a. aus Vögeln („Henry" unserem sehr unterhaltsamen Graupapagei - der u.a. alle unsere Hunde und mittlerweile auch einige der vierbeinigen Pensionsgäste mit Namen kennt und ruft und auch deren unterschiedlichen Tonlagen beim Bellen täuschend echt imitieren kann, um sie sodann entsprechend zurecht zu weisen -, sowie unsere selbst gezogenen Main Coon Katzen: Moira, Kevin II, Curly II und Katze oder liebevoll Schnurri gennant, sowie Hühnern - zumeist Seidenhühner und federfüßige Zwerghühner - und Braut- und Mandarinenten. 

Von uns gezüchtete Collies und Shelties haben zu unserer großen Freude und Stolz in vielen Ländern in Europa ihr Zuhause bei Familien, Hundesportlern und Züchtern gefunden.

Unser Zuchtziel war und ist von Anbeginn an der gesunde, wesensfeste, intelligente, kinderliebe und selbstverständlich schöne Collie bzw.  Sheltie. So sind unsere „Ohmtalteufel" nicht nur in allen Bereichen des Hundesports aktiv und erfolgreich sondern selbstverständlich auch im Ausstellungsring einer nationalen oder internationalen Hundeausstellung im In- und Ausland (unsere erfolgreichsten auf diesem Gebiet finden Sie unter "CHAMPIONS") - wobei wir hier stets unsere eigenen Vorstellungen vom standardgerechten Collie verfolgt haben und uns nicht von irgendwelchen Ausstellungserfolgen oder "Trends" haben leiten lassen, was wir ganz sicher auch in der Zukunft nicht tun werden - und bereichern vor allem als Freund und Partner den Tagesablauf ihrer Familien.

Wir sind u.a. sehr stolz, den einzigen Sheltie in Deutschland mit bestandener BH und SchH I-Prüfung besessen zu haben und auch darüber, dass es z.Zt. weit über 30 „Ohmtalteufel" (Collies wie Shelties gleichermaßen) gibt, die ihre Begleithunde-, Ausdauer-, Fährtenhund- VPG- und Obedienceprüfungen  oder ihre Prüfungen als Rettungshund absolviert haben. Viele von ihnen sind begeisterte und auch erfolgreiche Agility- bzw. Breitensport-Teilnehmer. Unter der Rubrik „Sport/Ausbildung" stellen wir Ihnen einige (wenige) von ihnen persönlich vor. Neu hinzugekommen sind nun von uns gezüchtete Collies und Shelties die mit ihren neuen Besitzern zusammen im Besuchshunddienst bei behinderten Kindern und Erwachsenen und Kranken tätig sind, was uns mit einem ganz besonderen Stolz erfüllt, denn gerade diese Art der Ausbildung und Tätigkeit entsprechen genau dem Naturell was wir an unseren Collies und Shelties so lieben und auf welches wir in unserer Zucht besonderen Wert legen.

Wir haben, um unsere Zucht zu bereichern, bereits vor vielen Jahren begonnen, Collies aus Amerika zu importieren. In ihren Ahnentafeln finden sich nicht nur in Amerika sehr erfolgreiche Zucht- und Ausstellungschampions sondern auch Collies, die als Behindertenbegleithunde jeden Tag ihre so wichtige Arbeit für ihre Besitzer verrichten. Wir züchten Collies und Shelties mit europäischen und amerikanischen / kanadischen Linien gemäß dem FCI Standard. 

Aber wichtig für uns war und ist eben auch, dass sie das verkörperten, was für uns einen wirklich standardgerechten Collie ausmacht. 

Hierzu gehören neben den wichtigen körperlichen Eigenschaften eines Hüte- bzw. Arbeitshundes für uns auch die sprichwörtliche "Kinderliebe" die dieser Rasse so eigen ist, dazu. Hierauf legen wir sehr viel Wert und freuen uns über jeden von uns gezüchteten Welpen der seinen Platz in einer kinderreichen Familie findet und ausfüllt. 

Foto: Himich 

Unsere vierbeinigen Familienmitglieder bzw. Zuchtrüden und –hündinnen sowie einige der von uns gezüchteten Hunde möchten wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten persönlich vorstellen. Über die Seiten "Collies" bzw. "Shelties" kommen Sie zu jedem einzelnen unserer vierbeinigen Freunde. 

Wenn Sie sich für einen „kleinen" oder „großen" „Ohmtalteufel" interessieren, schreiben Sie uns. 

Wenn Sie uns, unsere Hunde und unsere Atmosphäre einmal kennen lernen möchten, sind Sie uns - nach vorheriger Terminabsprache - jederzeit herzlich zu einem unverbindlichen Besuch willkommen. Aber berücksichtigen Sie : 

 

Dieses Haus ist das Zuhause der 

"Ohmtalteufel" - Shelties & Collies.

Du bist  ihr  Gast  ! Versuche ihre Gunst zu gewinnen

und verdiene Dir ihren Respekt !

Da wir keine "Massenproduktion" haben, nehmen wir entsprechende Welpenreservierungen gerne entgegen und stehen den neuen Besitzern der von uns gezüchteten Welpen selbstverständlich ein Hundeleben lang zu jeder Zeit und bei jedem auftretenden Problem mit Rat und Tat zur Verfügung.   

Mehr über unsere Art Welpen aufzuziehen erfahren Sie unter "WELPEN" (weiter unten auf der Seite).

Die Aufzucht von Welpen ist eine herausfordernde und lohnende Erfahrung für einen Züchter. Es gibt nichts vergleichbares wie den Anblick  von neugeborenen Welpen wohlbehütet an Mamas Bauch. Man kann fast hören wie sie wachsen, wenn sie mit hoch erhobener Rute, hektisch wackelnd eine bessere Position an der Milch-Bar bei Mama suchen.
Wer wird später der geliebte Familien- und Kinderhund? Wer wird der nächste Obedience Star? Wer wird der nächste Top-Gewinner?
Wir hier setzen unser ganzes Herz, unsere Hoffnungen und Träume auf unsere jeweils nächste Generation . . . was wird aus ihnen werden?  Nun .... wir müssen nur abwarten und sehen!

©: Beate Alexander 2000-2009

 

Wir bedanken uns bei den wirklich begnadeten und engagierten Züchtern der wichtigen Vorfahren der von uns gezüchteten Collies und Shelties. Denn nur durch ihre züchterische Arbeit lange vor uns, ihre Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfestellung war es uns möglich solch wundervolle, im Hundesport und Ausstellungsring gleichermaßen erfolgreiche Vertreter ihrer jeweiligen Rassen zu züchten.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Wahre und verlässliche Freunde sind schwer zu finden und es ist schön zu wissen,

dass kein übertriebener und unwahrer Klatsch oder versteckte Andeutung diese Freundschaften schädigen kann.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Life is too short to stress yourself with people who don't even deserve to be an issue in your life . . .

. . . .and you can't change how people treat you or what they say about you.

All you can do is change how you react to it.

Wir sind seit 1979 Mitglied im Club für Britische Hütehunde e.V./VDH, und seit dieser Zeit auch immer wieder als Ringsekretär oder Ringhelfer bei den diversen Nationalen und Internationalen Austellungen in den verschiedenen Landesgruppen tätig, sind seit 1986 Zuchtwart des CfBrH und Beate war nacheinander Ausbildungswartin der LG Hessen und mehrere Jahre Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Präsidium des CfBrH  sowie Kassenwart im Vorstand der LG Hamburg im CfBrH.

Ferner sind wir Mitglied des SV (bei dem Udo einige Seminare hinsichtlich Ausbildung, Schutzdiensthelfer usw. besucht hat) und des Collie Club of America.

Wir leben nicht von, sondern für und mit unseren Hunden !

„Hazel's Hannah vom Ohmtalteufel"

gen. "Hannah", HD-A, CEA-frei m. 8 Wo., PRA/Kat.-frei, 5. Generation, Foto: ©: B. Alexander

V: Am., Can. & Dt. Ch. Heirlair Reap The Whirlwind   M: Hazel vom Ohmtalteufel

1 x CAC/VDH-Ch-A., 1 x CWC und Beste Hündin (Pl), 1 x CAC Res. u. CACIB-Res. (NL)

Amerikanischer & Kanadischer Champion

BOB & Best in Show - Winner

„Vayu vom Ohmtalteufel"

gen. "Lieschen", HD-A, CEA-frei m. 8 Wo., PRA/Kat.-frei, 4. Generation, Foto: ©: B. Alexander

V: Am., Can. & Dt. Ch. Heirlair Reap The Whirlwind   M: Warja vom Ohmtalteufel

 

Deutscher Jugendchampion CfBrH & VDH, Deutscher Champion VDH & CfBrH,

Polnischer Champion

„GrandGables Promise of Gold"

gen. "Penny", HD-A, CEA-frei m. 8 Wo., PRA/Kat.-frei, Foto: ©: B. Alexander

KONTAKT:

Beate & Udo Alexander   

Finkhorster Berg 1 - 22952 Lütjensee  

Tel./Fax: 0 41 54 - 79 59 87   * * *    mobil: 0174 3701725

E-Mail senden

               

Wir feierten in 2008 ein kleines Jubiläum: 

Jahre  1983  -  2008 

"Ohmtalteufel" Shelties & Collies 

 -  gezüchtet mit großer Sorgfalt und aufgezogen mit viel Liebe -

 

- Platz 9 der erfolgreichsten Züchter 2007(*lt. Collie Revue Auswertung)

 

Thankful for the past - content in the present and looking with anticipation to the future . . . 

 

! ! Neueröffnung ! !

"Pfötchenparadies Lütjensee"

 

 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,

die sich über die Dinge zieh'n.

Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,

aber versuchen will ich ihn.

                                                             R.M.Rilke                                                                   

* * * * * * * *  * * * * * * * *

Sie ist nicht mehr da, doch werd ich ihr täglich begegnen und sie grüßen, denn ihr Lächeln, das sie schenkte,

ihre helfenden Worte und alles was sie für mich getan hat, werden mich mein Leben lang begleiten.

† 16.09.2011

 

©: Beate Alexander 2000-2011