„Beautiful New Dawn vom Ohmtalteufel"

gew. 16.06.2009, PRA/KAT-frei, CEA-frei m. 8 Wochen, MDR1 +/+, HD-A

V: Poln. Ch. Tapestry Hold That Dream (US Imp.)                 M: Golden Metje vom Ohmtalteufel

    [zurück zur Übersicht]

Foto: B. Alexander im März 2012,  © Beate Alexander

 

 

Unsere "Dawn" (beautiful new dawn) ihr Name steht für uns als ein Zeichen, ein wunderbarer neuer Morgen - auch wenn es "nur" die Fortführung oder besser noch der Schlusspunkt unserer bestehenden Linie - für unsere Colliezucht - ist . . . , kein anderer Name könnte das was wir mit ihr verbinden und welche Bedeutung sie für uns hat, besser beschreiben.

 

 

 Foto: B. Alexander im März 2012, © Beate Alexander

 

 

Das sie und ihre Wurfgeschwister bei uns geboren wurden, war für uns ein unglaubliches Glücksgefühl. Unsere engsten Freunde wissen was für Hoffnungen und Wünsche wir mit unserem "L.T." verbanden als wir die Chance bekamen ihn in unsere Linien einzukreuzen und welch ein schönes Gefühl wenn all diese Hoffnungen mehr als erfüllt werden mit einem Colliemädchen wie unserer "Dawn". 

 

 Aus diesen Gründen stand schon früh fest das wir aus diesem Wurf ganz bestimmt eine Hündin behalten wollten und ebenso früh - nämlich direkt bei der Geburt - wusste ich, das es "Dawny" sein sollte. Ich hatte mich in dieses kleine blonde Colliemädchen vom ersten Augenblick an verliebt. Bestätigt wurde meine Entscheidung noch durch das Urteil gerade von einer Freundin, die zwar selbst keine Collies züchtet, deren Urteil mir aber schon seit vielen Jahren sehr viel bedeutet.

 

"Dawny" war von Anfang an etwas ganz besonderes für uns und es gab nie eine Zeit in der wir sie nicht anschauen mochten.

 

Sie ist für uns ein Sonnenschein der ganz besonderen Art und wir sind sehr glücklich diese immerzu fröhliche und aktive Colliehündin hier bei uns zu haben. Viele "Gewohnheiten" hat sie unglaublicher weise von ihrem Vater, unserem "L.T." geerbt.

So liebt sie nichts mehr als auf dem Stuhl, der Bank oder dem Tisch zu sitzen. Eben wie "Papa" . . . und wenn die beiden das dann nebeneinander tun, freuen wir uns und unsere Herzen und Gesichter lächeln. . .

Foto: B. Alexander im März 2012, © Beate Alexander

 

Aber "Dawny" ist u.a. eine Urenkelin unseres so sehr geliebten "Heirlair All Fired Up" gen. Mikey  und eine Ur-Urenkelin unseres "Kings Valley Covenant" gen. "Scotty" und last but not least eben auch und gerade die erste Tochter unseres US-Importes "L.T." = Polnischer Ch. "Tapestry Hold That Dream"  . . . der uns so viel bedeutet.

So wie es scheint, haben wir mit ihr sozusagen das Ziel erreicht, denn sie scheint nichts davon zu halten selbst Welpen zu bekommen. Dies ändert aber auch nichts an der Tatsache dass sie für uns ein wunderbares Familienmitglied ist und wir diese Tatsache eben akzeptieren.

 

 Foto: B. Alexander,  © Beate Alexander

"Dawny" scheint genau wie ihre Mama "Metje" sehr lange zu brauchen um sich körperlich vollständig zu entwickeln. Nun wir haben Zeit und können es abwarten wie sie von Monat zu Monat immer schöner wird. Und auch auf ihren Ausstellungen war sich nicht unerfolgreich.

Ihre allererste Ausstellung meisterte unsere kleine "Dawny" auf der Internationalen Ausstellung in Leiden / Nl. Und zu unserer Schande müssen wir gestehen, das sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in ihrem Leben ein Halsband und/oder Leine gesehen hatte. Nun ja irgendwie wird das schon gehen, sagten wir uns - bislang ging es ja auch.

 

"Beautiful New Dawn" das erste Mal im Showring

 Foto: A. Geertz

 

 Und wiiee das ging ! !  Sie überraschte uns alle auf vielfältige Weise, aber am Ende sagten wir übereinstimmend "sie kann ihren Papa nicht verleugnen"  :-)) !

Sie fand alles hoch interessant und das einzige was an Halsband und Leine störte war, dass man nicht immer dorthin konnte wo man gerne gewollt hätte.

Aber ganz anders im Showring, da hatte man den Eindruck dass sie im Vorfeld mehr als eingehend darauf vorbereitet gewesen wäre - was ja in keinster Weise zutraf -, denn sie zeigte sich wie ein gut trainierter Showhund und auch bei der Gangwerksbeurteilung lief sie an meiner Seite als wäre es das selbstverständlichste von der Welt.

 

Die Richterin empfand sie wohl als besonders nett, denn sie wedelte ihr nicht nur freundlich zu, sondern lächelte sie an und hätte ihr fast noch "Küsschen" gegeben. Nun ja eben ganz der Papa :-))

 

Und wir sind ungeheuer stolz auf das Ergebnis gleich beim ersten Mal ein "Vorzüglich 2. Platz" (sie war im übrigen die jüngste in ihrer Klasse) und das von insgesamt 9 vorgestellten Collie-Mädels in der Jugendklasse.

"Beautiful New Dawn"  Foto: A. Geertz

 

Ihre erst zweite Ausstellung sollte uns noch mehr überraschen. Denn was wir auf der Internationalen Ausstellungen in Groningen im März 2011 nicht erwartet hatten, war, das dies so ein klein wenig der Tag unserer "Dawny" werden sollte und sie als  einzigste unserer an diesem Tag ausgestellten Vierbeiner ein Vorzüglich - und nicht nur das - erhalten sollte. Sie präsentierte sich in der Zwischenklasse hervorragend und das fand auch die Richterin aus Schweden, Mrs. Eriksson, die ihr auf Anhieb in dieser Klasse ein "Excellent 1. Platz" gab. In der Konkurrenz mit den weiteren Klassensiegerinnen aus der Offenen, Jugend und Championklasse, errang sie dann auch noch zu unserer großen Freude und Überraschung das Res. CAC und Res. CACIB und wurde damit zur 2. Besten Hündin gekürt. Ganz besonders gefreut haben wir uns über ihre überaus schöne Beurteilung:

"Beautiful young female of excellent quality, well shaped head, nice expression, good underjaw, very good ears, good neck, excellent body and bone, strong hocks, excellent coat, needs to mature in forechest. Beautiful movement." Excellent 1. place, Res. CAC, Res. CACIB

 

Hier ein paar Fotos unserer  "Dawny" vom März 2012

 

alle Fotos: B. Alexander im März 2012, © Beate Alexander

Foto: B. Alexander im März 2012, © Beate Alexander

Foto links und oben: B. Alexander im Januar 2011, © Beate Alexander

 

Der Traum von Gestern ist die Hoffnung von Heute

und die Realität von Morgen.

 

 

Hier ein paar Fotos unserer  "Dawny"

Foto oben und Fotos rechts : Anja Nicolaysen

aufgen. im Sept. 2011 a.d. CAC Ausstellung in Kaltenkirchen

 

Foto unten: Frans Alberda, aufgen. im März auf der Int. Ausstellung in Groningen/Nl

 

Unsere "Dawny" war schon als Welpe so unglaublich niedlich :

Foto Juli 09: B. Alexander, ©: B. Alexander

 

 

Foto Juli 09: B. Alexander, ©: B. Alexander

Und auch als "Teenie" machte sie eine gute Figur :

Foto August.09: B. Alexander, ©: B. Alexander

Foto Juli 09: B. Alexander, ©: B. Alexander

Foto Juli 09: B. Alexander, ©: B. Alexander

 

 Foto: © Beate Alexander

 

 

 

[Ahnentafel]          [zurück zur Übersicht]      

 

©: Beate Alexander 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Free counter and web stats