Deutscher Champion CfBrH & VDH, Polnischer Champion

"Zoji Zest for Life vom Ohmtalteufel"

Gew. 12.03.2009, HD-A, CEA-frei m. 8 Wo., PRA/Kat.-frei, vollzahnig, MDR1 +/+, blue merle

M: Dt. Jgd. Ch., Dt. Ch. VDH & Club Dawnville Where There's Smoke      V: Ch. Moorwood Caribbean Night Trophy

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

Foto: B. Alexander im Sept. 2010, © B. Alexander

 

 

Überall ist Wunderland, überall ist Leben. 

(Joachim Ringelnatz)

 

 

Wir hatten "Zoji's" Papa auf der CACIB Ausstellung in Berlin das erste mal live gesehen und waren überzeugt das könnte eine gute Wahl für unsere "Therese" sein. Mitten im tiefen Winter wurde in Polen "Hundehochzeit" gefeiert und natürlich war die Enttäuschung groß als wir feststellten, dass nur ein einzelner Welpen geboren werden sollte. Das hatten wir uns anders erhofft.

Und unsere "Zoji" machte die ganze Geschichte auch noch so richtig spannend. Sie setzte halt schon von Anfang an ihren eigenen Kopf durch :-))  Am errechneten 63. Tag zeigten sich bei "Therese" keinerlei Anzeichen einer beginnenden Geburt also suchten wir unsere Tierärztin auf die nach eingehenden Untersuchungen meinte wir könnten noch getrost abwarten. Dies taten wir aber begleitet von weiteren Untersuchungen an den darauf folgenden Tagen und einer Telefonstandleitung bei und zu unserer Tierärztin, die beim vorerst letzten Besuch dann meinte in spätestens zwei Tagen sollte die Geburt beginnen. Aber es hatte sich auch bis zum darauf folgenden Morgen noch nichts getan. Also wir zusammen mit "Therese" wieder zur Tierärztin, immer mit der Angst im Nacken auf einen Kaiserschnitt und das Überleben der Hündin und der Hoffnung dieses Einzelkind doch lebend geboren werden könnte. Bei unserer Tierärztin mussten wir ein wenig warten da vor uns ein Notfallpatient zu behandeln war. Und siehe da, auf einmal setzten während wir warteten bei unserer "Therese" die Wehen ein. Unsere Tierärztin untersuchte sie trotzdem noch einmal und schickte uns nach Hause in dem Wissen alles würde gut gehen. Und so war es auch, kaum zu Hause angekommen konnten wir sehr bald unsere kleine "Zoji" (zest for life) in den Händen halten und stellten fest: man ist die schön. Dafür hatte sich alles - auch das lange Warten - gelohnt ! Und wie diese süße Maus voller Lebensfreude ist, das zeigte sie uns vom ersten Tag an bis heute !

 

 

Foto: B. Alexander, Mai'11, © B. Alexander

 

 

Am Anfang war unsere "Zoji" nur klein und niedlich und sie blieb im Grunde nur bei uns weil sie eben eine Tochter unserer "Therese" ist und zudem auch noch ein ganz besonderes Einzelkind . . .  

Klein "Zoji" war ein sogenannter Spätentwickler. Sie brauchte ihre Zeit und erst mit zwei Jahren erstrahlte sie in voller Schönheit und wir zeigten sie jetzt wieder auf einigen Ausstellungen, da ihr Abschneiden in der Jugendklasse doch eher verhalten war, erst mal noch ohne große Hoffnungen.

 

Aber der kleine "Schäferhundschreck" wie wir sie seit der CACIB in Stettin nennen (Insider wissen warum . . ), belehrte uns eines besseren und holte sich doch tatsächlich mittlerweile

2 x V2 mit CAC-Res. VDH-Ch.A-Res.,

3 x V1 mit 1 x CAC/VDH-Ch.A, 2 x CWC und

1 x CACIB-Res. und 1 x CACIB u. Beste Hündin !! 

 

Hier eine ihrer tollen Beurteilungen:

"Vorzüglich aufgebaute blm Hündin, sehr schön konstruiert mit vorzüglichen Winkelungen und Laufknochen. Sehr schönes Vorgesicht, korrekt plazierter Stop. Sehr schön gepflegtes Haarkleid von korrekter Textur, Farbe und Fülle. Flott in der Bewegung mit gutem Schub, eine Idee lose in den Ellbogen. Ruhiges ausgeglichenes Wesen."

V1 CAC VDH-Ch.A., Ri. H. Steinmetz

 

 

  "Zoji" zeigt ihr strahlendes Lächeln !  Foto: B. Alexander, Mai'11, © B. Alexander

 

 

Wir sind froh das uns das Schicksal diese wunderbare kleine Sheltiedame geschenkt hat. Als das letzte Kind unserer "Therese" überhaupt nimmt sie sowieso eine Sonderstellung bei uns ein. Sie ist eine wirklich fröhliche, aufgeschlossene und temperamentvolle Hündin, die alle Menschen liebt und bei der wir uns manchmal wünschen würden, das sie ihre geringe Größe in Betracht ziehen würde wenn sie ihren kleinen "Dickkopf" auch gegen wesentlich größere Hunde durchzusetzen versucht. Aber genau wie wir sind diese größeren Hunde so erstaunt über die Dreistigkeit und das große Selbstbewusstsein unserer kleinen "Zoji" das sie zurückweichen und sie anstandslos respektieren . . . :-)  Man muss sie einfach erlebt haben, sie ist einfach ein süßer kleiner blauer Engel . . . (. . . und als echter Teufel wie sollte es anders sein, mit einem kleinen "b" davor . . . ) der genau weiß wie niedlich und hübsch er ist !

 

Wir freuen uns auf die in der Zukunft anstehenden gemeinsamen Ausstellungen von Mutter "Therese" und Tochter "Zoji" und mit dabei wird auch das ein oder andere mal der Halbbruder unseres kleinen blauen Engels, unser "Pfeiffer mit 3f" sein . . .

 

Unser kleiner blauer "Engel", Foto: B. Alexander im Mai 2011, © B. Alexander

 

Unsere kleine "Zoji" - ein Wonneproppen der ganz besonderen Art :

Foto: B. Alexander im Mai 2009,  © B. Alexander

Nachfolgend ein paar Fotos vom Mai 2011 !

Da die Babyfotos unserer kleinen Maus ebenfalls so niedlich sind, werden wir diese hier in Kürze auch noch einfügen.

alle Fotos: B. Alexander im Mai 2011, © B. Alexander

Foto: B. Alexander im Mai 2011, © B. Alexander

alle Fotos Sept.2010: ©: B. Alexander 

alle Fotos Sept.2010: ©: B. Alexander 

 

 

Unsere Zoji zog für uns bisher folgende Welpen auf:

 

1. Wurf geb. am 22. Oktober 2011 mit 1 Rüden und 3 Hündinnen, V: Ch. Dawnville You've Gotta Be Kidding", aus dem wir ihre Tochter "Aim a Fame Abigail vom Ohmtalteufel" behielten.

 

2. Wurf geb. am 19.05.2014 mit 1 tricolour und 1 blue merle Rüden, V: Jgd. Ch. Dawnville Let's Go Kidding Them" (Bink)

 

 

©: Beate Alexander 2011