Deutscher Jugend-Champion

DEUTSCHER CHAMPION VDH & CfBrH

Deutscher Veteranen Champion VDH & CfBrH 

"Dawnville Where There's Smoke"

Gew. 25.11.2003, HD - A, CEA-frei m. 7 Wo., PRA/Kat.-frei, MDR1 +/+, vollzahnig, zur Zucht empfohlen, blue-merle

M: Multi Ch. Dawnville Naughty By Nature    V: Dt. Ch. (VDH) Grandgables Dressed To Impress

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

Danke Marcella für die Fotos unserer immer noch wunderschönen "Therese" !

 

Foto: B. Alexander Mai 09  ©: B. Alexander 

3 x CACIB, 2 x CACIB Res., 10 x CAC und 8 x CAC Res. 

3 x BOB, 1 x Best in Show und 1 x 3. Platz in der FCI Gruppe 1 

Platz 3 der Top Ausstellungshündinnen 2007 *

*lt. Sheltie-News Auswertung

 

 

Im September 2003 hatte unser "Impy" dank Marcella Koenen "Dawnville Shelties" sein erstes "Liebesabenteuer" und zwar mit der NL, Lux., Int. Ch., Dt. Ch.,  "Dawnville Naughty by Nature" gen. "Farouche" (V: Can.,SFA, Int. Ch. Faradale Frisbee for Grandgables - M: Blazecroft Danish Blue),

aus dem auch seine ersten 5 Welpen resultierten.  

 

Eine kleine blaue "Hexe" mit dem vielsagenden Namen "Dawnville Where There's Smoke" eroberte unser Herz im Sturm und wir konnten einfach nicht widerstehen

 

 (schauen Sie sich das Foto rechts an, dass Marcella von ihr gemacht hat und sie werden es nachvollziehen können. . )  

 

und so ist die "Tochter des Teufels" hier bei uns eingezogen und vervollständigt unser Sheltie-Rudel um die Farbe blue-merle. 

 

 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Marcella, die uns die kleine Hexe "Therese" anvertraut hat, obwohl es viele "Bewerber" gegeben hat. 

 

Wir können nur sagen, dass "Therese" ihren Namen (Where There's Smoke) zu Recht trägt. 

Sie kam zu uns, als noch unsere Collie-Racker bei uns waren und innerhalb kürzester Zeit zeigte "Therese" ihnen wer ab jetzt das Sagen hat. 

 

 

Nach nur vier Tagen lief sie unsere offene Holztreppe im Wohnzimmer rauf und runter als sei dies das selbstverständlichste von der Welt. 

 

Foto links: Claudia Jünemann 

Therese im August 2005

 

Sie ist so freundlich und aufgeschlossen zu jedem unserer Besucher dass wir uns seit sie hier ist entschlossen haben "Taschenkontrollen" bei unseren Besuchern beim Verlassen unseres Hauses durchzuführen, da alle die sie bis jetzt kennen lernen durften, sie sofort in ihr Herz geschlossen haben und mit nach Hause nehmen wollten. 

 

Wie ein "Steiff-Tier" liebt sie es auf der Couchlehne zu schlafen und nachts weiß sie ihren Platz im Bett zu behaupten . . .

 

Böse sein kann man ihr nicht, wenn sie einen mit ihrem steinerweichenden Blick ansieht . . . 

 

DANKE Marcella für diese wunderbare kleine Sheltie-Maus, die wahrlich "die Tochter des Teufels" ist . . .  

 

 

Da sich unsere kleine "Therese" so super entwickelte haben wir sie - was sonst gar nicht unsere Art ist - voller Stolz schon in der Jüngstenklasse ausgestellt und ihre dort errungen Resultate sowie die Tatsache, wie viel Spaß diese kleine blaue Hexe dabei hat sich zu präsentieren und mit uns zusammen auf Ausstellungen zu fahren, machten uns Mut für weitere Versuche in der Jugendklasse. 

 

 

Foto: B. Alexander Mai 09  ©: B. Alexander 

 

 

Wir sollten absolut nicht enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil, denn mit nur 4 Ausstellungen in der Jugendklasse insgesamt errang sie den Titel

 

  "Deutscher Jugendchampion"

 

und trat auf dem Clubmatch des Niederländischen Sheltieclubs in die Fußstapfen ihrer Mutter und gewann die Jugendklasse Hündinnen mit "Excellent 1. place" (von sage und schreibe insgesamt 36 gemeldeten Hündinnen!). 

 

Bis jetzt konnte "Therese" bei ihren insgesamt 17 Ausstellungen in der Zwischen- bzw. Offenen Klasse 

 

 1 x CACIB, 1 x CACIB Res., 8 x CAC und 7 x CAC Res. 

 

und zudem noch 

 

 2 x BOB, 1 x BEST in SHOW und  1x den 3. Platz in der FCI Gruppe 1  

 

erreichen und erfüllt nunmehr auch die Bedingungen für den 

 

DEUTSCHEN CHAMPION Club & VDH.  

 

 

"Therese" im August 2007 / Foto: Marcella Koenen

 

 

Nähere Einzelheiten zu Ihren bisherigen Ergebnissen bei ihren Show-Auftritten finden Sie unter:

  Therese's Ausstellungen

 

Diese Erfolge verdankt sie nicht nur ihrem super tollen Temperament und ihrem wundervollen Gebäude und Gangwerk, sondern auch der wirklich traumhaften und nicht zu vergessen genau der "blauen Farbe" nach der wir nach dem Tod unserer "Jani" so gesucht haben. 

 

"Therese" ist nicht nur für uns einmalig und wir sind dankbar, dass wir das Glück haben mit dieser wirklich rundum gelungenen Tochter ihrer Eltern zusammen leben zu dürfen.  

 

Sie ist zudem auch eine herausragende Zuchthündin. Auch wenn sie lediglich 3 Würfe bei uns aufgezogen hat mit insgesamt nur 8 Welpen, so sprechen die Erfolge ihrer Kinder im Ausstellungsring und im Hundesport für sich.

 

Foto oben: "Therese" im August 2007 / Foto: Marcella Koenen

 

Foto: B. Alexander Mai 09  ©: B. Alexander 

 

 

Foto im April 2004

 "Therese" auf der CAC-Schau in Brandenburg

Foto oben Dorina L.: 

"Therese" auf der Ausstellung in Verl-Kaunitz 

Foto: "Therese" im August 2005,  Claudia Jünemann

Foto : Claudia Jünemann, Therese im August 2005

"Therese" (auf dem Foto rechts) zusammen mit ihrer Mama "Farouche" (auf dem Foto links)

Foto: Claudia Jünemann, Therese im August 2005

  "Therese" auf der Int. Ausstlg. in Rostock!!

Stefanie Birkl zusammen mit unserer "Therese" beim Wettbewerb Kind und Hund 

 

 

Mittlerweile haben wir auch die ersten Welpen nach unserer kleinen Therese aufgezogen:

 

1. K-Wurf vom 15. Mai 2006 nach dem Rüden Ch. Dawnville You' ve Gotta be Kidding mit 3 Rüden und 1 Hündin, aus dem unsere "D. Kaethy takes my heart v.O." die Stammhündin der Sheltiezucht von Monika und Mario Rau "The Pride of Rough's" geworden ist und die nicht nur erfolgreich ausgestellt wird, nein auch bereits die BH und die Obedience-Beginner Prüfung absolviert hat; ferner unserer kleiner "Blue Krispin only for you v.O." der bei unseren Freunden Christine, Karin und Ivan Ahl und den "Ahl-Sehlties" in Dänemark lebt und von diesen nicht nur sehr erfolgreich ausgestellt wird sondern der auch ein begeisterter Agility-Sportler ist und bereits auf vielversprechenden Nachwuchs bei den "Ahl-Shelties" blickt.

Der dritte im Bunde unser "Krishna Heartbreaker vom Ohmtalteufel" lebt bei Fam. von der Born und ist ebenfalls ein begeisterter Agility-Sportler und wurde ebenso wie seine Geschwister bereits mehrfach erfolgreich ausgestellt.

 

2. W-Wurf vom 30.04.2008 nach dem Rüden Ch. GrandGables Say it again Sam mit 3 Rüden, von denen

unser "Warlock's blue Sky" bei Christiane Schulze und den Shelties "vom Adlungsgarten" - so hoffen wir - einmal in die Zucht gehen wird. Seine erste Ausstellung meisterte er jedenfalls mit Bravour und unserem kleinen "Favour" der noch immer hier bei uns lebt . . . schaun wir mal was aus ihm noch wird. .

   

3. Z-Wurf vom 12.03.2009 nach dem Rüden Ch. Moorwood Caribbean Night Trophy mit 1 blue merle Hündin, unserer kleinen "Zoji Zest for life vom Ohmtalteufel", die wir erst mal selbst hier bei uns aufziehen möchten und schauen was die Zukunft bringt.

 

 

 

Nicht nur unsere "Therese" ist etwas besonderes, sondern auch ihre Kinder :

Unsere "Therese" brachte am 15. Mai 2006 ihren ersten Wurf von 4 wundervoller Sheltie-Babies zur Welt. Vater der kleinen Racker ist der bildschöne und temperamentvolle tricolour Rüde

NLCh., Int. Ch., Dt. Ch. VDH & Club, SloCh. u. LuxCh. 

Dawnville You' ve Gotta be Kidding

HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei

Züchter u. Besitzer: Marcella Koenen, NL

"Dawnville Shelties"

 gen. "Howard".

Danke Marcella, für Therese und dass Du uns diese Traumverbindung möglich gemacht hast . . . und na ja für alles . . .

Dt. Jugend Ch. "Blue Krispin only for you"

 

grüßt aus Dänemark . . .

und zwar lebt er mittlerweile bei unseren Freunden Karin, Christine und Ivan Ahl-Nielsen und natürlich deren "Ahl's Shelties"  in Dänemark. Er hat auch bereits seine ersten beiden Ausstellungen mit Erfolg absolviert und ist begeisterter Agilitysportler.

Mittlerweile blickt er auch schon auf seine ersten eigenen Kinder.

Wir sind gespannt auf seine weitere Laufbahn. . 

"D. Kaethy take's my heart"

die jetzt bei Monika und Mario Rau und den Collies & Shelties "The Pride of Rough's" lebt.

Auch "Kaethy" war sehr erfolgreich bislang im Ausstellungsring mit dem Highlight des Gewinns eines "Best in Show" und bestand bereits im Alter von 17 Monaten die BH-Prüfung mit 57 von 60 möglichen Punkten und etwas später dann auch noch die Obedience Beginner Prüfung mit Bravour.

Und der dritte im Bunde ist unser

"Krishna Heartbreaker vom Ohmtalteufel"

der bei Familie von der Born lebt und ebenfalls bereits sehr erfolgreich ausgestellt wurde. Er errang auf jeder seiner bisherigen Ausstellungen ein plaziertes Vorzüglich und gewann 2009 auf der CAC Buchholz auch die Offene Klasse.

Zudem ist auch er ein begeisterter und erfolgreicher Agilitysportler.

"Kirim Dreamboy in blue vom Ohmtalteufel"

15.05.2006 - 05.09.2006

Unser kleiner "Kirim" infizierte sich im Alter von noch nicht einmal 4 Monaten mit Parvo und da er geimpft war wurde vom behandelnden Tierarzt davon ausgegangen dass es dies nicht sein könne . . .   diese, wie sich später heraus stellte, Fehleinschätzung kostete ihm das Leben.

Wir können nicht ausdrücken wie sehr uns sein Verlust noch immer schmerzt. 

 

 

Den zweiten Wurf brachte unsere "Therese" am 30.04.2008 zur Welt. Dieses Mal waren es lediglich 3 Jungs, aber was für welche. Alle drei sind mittlerweile CEA/PRA/Kat.-frei, HD-A und MDR1 +/+ ausgewertet. Was für ein tolles Ergebnis für einen Züchter.

Vater der kleinen "Warlock's" ist der bildschöne tricolour Rüde 

"Sammie"  =

Int., Schwed.,Fin., Dän. Champion 

 "GrandGables Say It Again Sam"

Bes.: Brigitta u. Per Svaarstad   "Moorwood Shelties"

 

Wir sagen von Herzen Danke Birgitta und Per, dass sie uns "Sammie" für Therese zur Verfügung gestellt haben und für ihre wunderbare Gastfreundschaft.

"Warlock blue sky vom Ohmtalteufel"

HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei, MDR1 +/+

der umgezogen ist zu Christiane Schulze und den Shelties "vom Adlungsgarten" . Wir drücken die Daumen für seine weitere Entwicklung.

Hier ist "Sky" auf seiner zweiten Ausstellung zu sehen, bei der er sich gleich mal ein "Vorzüglich 1. Platz CAC-J" angelte . . .

Dabei sollte es auch für ihn nicht bleiben, denn er gewann mittlerweile nicht nur mehrfach Platzierungen, sondern gewann in 2012 zum ersten mal auch den Titel "Best of Breed" !!!

Foto oben und unten: Chr. Schulze

"Warlock's Mighty vom Ohmtalteufel"

HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei, MDR1 +/+

Der einzige der drei Brüder, der nicht ausgestellt wird, aber ein toller Familienhund geworden ist.

Dt. Champion VDH & CfBrH, Polnischer Champion "Warlock's Favour vom Ohmtalteufel"

HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei, MDR1 +/+

Der noch immer bei uns lebt, weil wir noch nicht das richtige neue Zuhause für ihn gefunden haben und weil er bislang der einzige "Therese-Nachkomme" war der uns geblieben ist . . .  Nun hat er hier bei uns Verstärkung durch seine Halbschwester "Zoji" bekommen.

"Favour" im Januar 2009

 

 

 

Ihren dritten Wurf brachte unsere "Therese"  am 12.03.2009 nach einem schwarz gekleideten Gentleman namens

 

"Sony" =

"Int. Poln. & Russ. Ch. Moorwood Caribbean Night Trophy"

HD-A, CEA/PRA-Kat.-frei,

Bes.: Anna u. Krystyna Szulc,

"Vesca Montana Shelties"  

 

und einer uns endlos erscheinenden Wartezeit von 5 Tagen über den errechneten Geburtstermin hinaus zur Welt und zwar eine blue merle Hündin.

 

Wir sagen Danke an Krystyna und Anna, die uns "Sony" für "Therese" zur Verfügung gestellt haben und danken auch Monika von ganzem Herzen für ihre Gastfreundschaft anlässlich dieser "Hundehochzeit" ! 

„Zoji zest for life Ohmtalteufel" mit ihrer Mama

gen. "Zoji", geb. 12.03.09, CEA/PRA/Kat-frei, Fotos: B. Alexander, Mai 09  ©: B. Alexander 

Therese" liebt ihre Tochter vom ersten Augenblick an bis heute abgöttisch und lässt sie kaum einmal eine Sekunde aus den Augen.  Selbstverständlich hätten wir uns aus dieser Verpaarung ein paar mehr Kinder und "Zoji" Geschwister zum gemeinsamen aufwachsen gewünscht, aber wir sind super glücklich mit unserer kleinen "Zoji" und harren ihrer weiteren Entwicklung.

 

Foto: B. Alexander Mai 09  ©: B. Alexander 

 

For the world, you are nothing,

but for me you are the world.

 

 

 

 

Dt. Ch. VDH & Club, Dt. Jgd. Ch. „Dawnville Where There's Smoke"

geb. am 25.11.2003

V: Dt. Ch. Grandgables Dressed To Impress    M: MCh. Dawnville Naughty By Nature

 

alle Foto: aufgen. August 2010 / ©: Marcella Koenen

 

Danke Marcella für die Fotos unserer immer noch wunderschönen "Therese" !

 

 

 

©: Beate Alexander 2009