Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.

Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.

Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken und es ist warmes schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.  Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller. Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen, nimmst du ihn in die Arme und hälst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

(Übersetzt aus dem Englischen - Autor des Originals unbekannt)

      In Erinnerung an:

 wish the Rainbow Bridge had a phone . . . so I could hear your bark again.

I thought of you today . . . but that's nothing new.

I thought of you yesterday and the day before that too.

I think of you in silence and often speak your name.

All I have are memories and pictures in a frame.

You will always be loved . . . never forgotten.

 

 

Amerik. & Kanadischer Champion

„Vayu vom Ohmtalteufel"

gen. "Liesi", 10.06.2002 - 19.11.2015

V: Am., Kan. & Dt. Champion "Heirlair Reap The Whirlwind"   -   M: Warja vom Ohmtalteufel

 

 

Unsere "Liesi" oder "Lieschen" oder im letzten Jahr "Omi Liese" war die kleinste der Hündinnen in unserem "V-Wurf", was aber nicht auf ihre Ausstrahlung und ihr Charisma zutraf. Sie war zeitlebens immer die ruhigste von all ihren Geschwistern und auch von unseren anderen Collies. Sie suchte sich Plätze aus draußen oder im Wohnzimmer wovon sie alles im Blick hatte und genoss das Zusammensein mit uns Zweibeinern in ganz besonderem Maße. Wir liebten ihre ruhige gelassene Art über alles. Wir liebten ihr wunderbares Temperament und für uns war sie eine der schönsten Colliehündinnen die wir bis dahin kannten. Aber wer hätte gedacht, dass unsere kleine "Liesi" einmal Colliegeschichte schreiben würde. Wir am aller wenigsten. Ihre erste Ausstellung in Deutschland in der Jugendklasse absolvierte sie zusammen mit Nette, für die es auch das "erste Mal" war und die beiden machten ihre Sache toll. Im Juni 2003 besuchte uns Laurie Jeff Greer, eine prof. Handlerin aus Amerika, die wir dort schon vor ein paar Jahren kennen gelernt hatten. Sie war vom ersten Augenblick an von "Liesi" begeistert und schlug vor, sie in Amerika und Kanada für uns auszustellen. Wir versprachen darüber nachzudenken und stellten "Liesi" erst einmal in Deutschland und im November 2003 in Dänemark auf der Int. Ausstellung in Herning aus. Mit ihren gerade mal 16 Monaten gewann sie unter der Richterin Marja Talvitie aus Finnland die Jugendklasse von 9 anwesenden Junghündinnen, wurde sodann von der Richterin zur Besten Hündin gekürt und erhielt das dän. CERT und gewann dann noch gegen die anderen Konkurrenten das BOB (Best of Breed) und das gegen insges. 50 Collies davon alleine 8 in der Championklasse gemeldet.  Aber auch ihren dann folgenden Auftritt im Ehrenring unter dem dänischen Richter J.H. Madsen, werden wir nie vergessen, als sie als unser erster selbst gezüchteter Collie den 3. Platz in der FCI Gruppe I gewann !!!

Dieser Erfolg bestärkte uns darin, dass wir "Liesi" nach Amerika zu Jeff bringen wollten. Es reizte uns auch die Frage, wie würde unsere in 4. Generation selbst gezüchtete Colliemaus auf Ausstellungen im Heimatland ihres Vaters abschneiden. Wir besuchten mit ihr die Collie National Ausstellung in Oklahoma City und da wir merkten dass sich Jeff und "Liesi" auf Anhieb gut verstanden, ließen wir sie in Jeff's Obhut. Sie gewann sage und schreibe 6 x BOB (Best of Breed), 1 x Best of Opposite Sex, zweimal 4. Platz in der Herding Group und einmal 3. Platz in der Herding Group und mit drei 4 Point Majors und einem 3 Point Major und zwei 1 Point Majors ihren Amerikanischen Championtitel innerhalb von nur wenigen Wochen . . .  Aber das war noch nicht alles, ihre Reise mit Jeff ging weiter nach Kanada und sie setzten ihre Siegesserie weiter fort indem sie in der Folge 6 weitere Ausstellungen gewinnen konnten, darunter wieder 2 x BOB  und damit die nötige Punktzahl für den Kanadischen Championtitel . . .

Damit war sie nicht nur unser erster selbst gezüchteter Collie mit einem - nein gleich zwei - Championtiteln, nein sie war auch seit über 60 Jahren der erste in Deutschland gezüchtete Collie der einen solchen Ausstellungserfolg in Amerika erringen konnte und sie ist es bis auf den heutigen Tag geblieben . . .  damit hat unsere über alles geliebte Liesi sozusagen Colliegeschichte geschrieben.

 

Leider war es ihr und uns bis auf ihren ersten und einzigen Wurf in dem sie uns zwei Rüdenwelpen schenkte, wovon ihr Sohn "Face" als einziger in die Zucht ging, vergönnt, dass sie ihre Qualitäten an weitere Nachkommen weitergeben konnte. Trotzdem war und blieb "Liesi" für uns etwas ganz ganz besonderes und wir sind unglaublich stolz diese Hündin nicht nur in der 4. Generation selbst gezüchtet zu haben, nein auch darüber das wir mit ihr leben durften . . .   wer sie bei uns kennen lernen durfte weiß, was wir meinen . . . .  Sie war so eine ruhige ausgeglichene Colliedame, die beste "Nanny" die sich unsere Welpen wünschen konnten und eine Seele von einem Hund . . .   Sie war für uns einfach ein "one in a million" Collie !!!

 

Wir sind dem Schicksal dankbar, dass wir eine so lange Zeit mit unserer "Liesi" verbringen durften auch wenn sie uns jetzt viel zu kurz vorkommt . . .

 

 

So viele Worte hatte ich noch für Dich,

so viele Erinnerungen bleiben nun für mich . . .

 

 

 

 

 

„Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel"

gen. "Paula", 29.10.2002 - 28.08.2015

V: US-Imp. Heirlair All Fired Up      M: Hazel vom Ohmtalteufel

 

Ach, wäre es doch nur ein Traum,

und wir könnten erwachen,

du würdest zu uns rüber schaun,

und wir würden morgens wieder lachen.

Gingst du noch einmal durch den Garten mit langsamen Gang,

wir würden auf dich warten, stundenlang.

 

Auch wenn sie fast 13 Jahre alt war, so war sie doch immer noch voller Leben. Sie war immer noch fröhlich und erlaubte den Welpen in ihrem Fell zu kuscheln und sie konnte mit den anderen laut bellend über das Grundstück rennen, auch wenn sie wohl nicht mehr so ganz begriffen hat um was es den anderen überhaupt ging. Sie machte einfach mit und fand es toll.

Und vielleicht gerade deshalb kam es so unerwartet, auch wenn wir jeden Tag damit haben damit rechnen müssen das der Tag kommen würde, so fragen wir uns warum heute warum ??? Wir müssen wieder einmal hin nehmen, das nichts für immer ist.

Unsere "Paula" ist fast 13 Jahre bei uns gewesen ! Wir sind unglaublich dankbar das wir eine so lange Zeit mit dieser wunderbaren Hundepersönlichkeit verbringen durften.

Es ist als sei es gestern gewesen, dass sie bei uns zusammen mit  ihren Geschwistern geboren wurde. "Paula" war nicht nur ein wunderbarer Familien- und ganz besonders Kinderhund - ja sie liebte Kinder über alles - nein auch in unserer Zucht spielte sie eine große Rolle und wir sind dankbar und stolz über ihre Kinder, Enkel- und Urenkelkinder, von denen eine hier bei uns sein darf.  

"Paula" hatte einen unglaublich tollen Collie-Charakter und sie war all die Jahre immer eine großartige Persönlichkeit hier in unserem Rudel. Es gibt noch so viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Momente mit dieser für uns so sehr geliebten Colliedame, die wir ganz fest in unseren Herzen tragen . . . und wenn wir uns daran erinnern, ist es als ob sie wieder bei uns ist.

 

Danke "Paula" dass es dich gab,  . . . .  es wird nie mehr so sein wie mit dir . . . 

 Danke für die vielen wunderbaren Momente, Monate, Jahre, die wir mit dir verbringen durften, auch wenn ich noch eine Zeit brauchen werde zu begreifen das du uns so plötzlich verlassen hast. Ich werde auch dich sehr vermissen und hier immer wieder Ausschau nach dir halten . . . und eines ist mir klar, es wird nie wieder eine "Paula" geben. Du hast für immer einen Platz ganz fest in unseren Herzen !

 

Alte Hunde sterben nicht. Sie sind nur einfach irgendwann nicht mehr da.

 

Aus dem Leben ist sie zwar geschieden,

aber nicht aus unserem Leben.

Denn wie vermöchten wir sie tot zu wähnen,

die so lebendig unserem Herzen innewohnt !

Augustinus

 

 

 

 

Dt. Ch. „Grandgables Dressed To Impress"

30.06.2002 - 10.12.2013

V: Am. Can. Ch. Grandgables Black Street Boy, ROMC      M: Am. Ch. TR's All That Jazz

 

Die Flut wird meine Fußstapfen auslöschen

und der Wind den Schaum fortblasen.

Aber das Meer und der Strand werden übrig bleiben. Ewig.

Khalil Gibran

 

Es kam völlig unerwartet und traf uns so tief ins Herz, das wir noch jetzt nicht wirklich die Endgültigkeit begreifen können und wollen aber wir müssen lernen zu akzeptieren das er gegangen ist. Wir werden nur noch in der Erinnerung sein "Lächeln" sehen können, oder ihn um sich selbst "tanzen" wenn er sich über etwas freute und sei es nur ein "Gespräch" zwischen ihm und uns . . . 

Unser "Impymann" durfte nur 11 1/2 Jahre bei uns sein. Trotzdem sind wir aus tiefstem Herzen dankbar das wir diese Zeit mit ihm hatten. Er war und bleibt für uns ein "once in a lifetime dog" . . .

 

Wir erinnern uns als sei es gestern gewesen, wie er zu uns kam aus dem fernen Kanada. Wie groß war die Freude bei "Impy" als wir ihn am Flughafen abholten. Es war zwischen uns "Liebe auf den ersten Blick". Vom ersten Tag an bis zuletzt war er ein immer fröhlicher, allen Menschen gegenüber aufgeschlossener Sheltie, den nichts aber auch gar nichts aus der Ruhe bringen konnte.

Die einzigen Situationen wo er jemals die Zähne gezeigt hat, waren die, wenn die anderen Shelties ihm sein Futter streitig machen wollten. Dann konnte er richtig böse werden und so lernten alle sehr schnell "Abstand zu halten" wenn Impy fraß.

 

Zu beschreiben was "Impy" für uns war und immer sein wird, ist fast nicht möglich. Als wir nach dem Tod von unserem "Bunny" auf der Suche nach einem neuen schwarz weißen Sheltiemann waren und Guy und Mark baten uns einen aus ihrer Zucht anzuvertrauen, haben wir bei weitem nicht geahnt was für einen Ausnahmesheltie wir da bekommen sollten. Wir sind Guy und Mark so unendlich dankbar, dass sie uns mit "Impy" einen solchen Traumhund in jeder Hinsicht anvertraut haben.

Wir wünschten uns einen neuen kleinen schwarz-weißen Sheltie in unserer Mitte und wir bekamen nicht nur eine unglaubliche Persönlichkeit und einen wunderbaren Begleiter in allen Lebenslagen sondern auch noch einen lustigen kleinen immer fröhlichen Clown, der sich so lustig um sich selbst drehen konnte, wenn er sich freute, der so uneingeschränkt offen und allen Menschen und auch Kindern zugetan war und den wir in jeder Sekunde seines Lebens mit jeder Faser unseres Herzens geliebt haben. Von der ersten Sekunde in seinem neuen Zuhause - ja im Grunde schon auf dem Weg vom Flughafen nach hause - bewegte er sich mit einer Selbstverständlichkeit als sei er schon immer bei uns gewesen. Sein Name war sozusagen "Programm" für unseren "Impy", denn er beeindruckte durch seine Art und seine alles überstrahlende Persönlichkeit schlussendlich jeden der ihn hier bei uns oder anderswo persönlich kennen lernen durfte.

Trotz der Tatsache, dass wir ihn vorrangig nicht als Zuchtrüden zu uns geholt hatten, er für uns auch so viel mehr war und er zudem über die Jahre die Sheltiedamen die zwecks Eheschließung zu ihm kamen genauestens "durchsortierte" und so manche "ungeküsst" nach hause hat fahren lassen, schaffte er es auf an die 100 Nachkommen  . . .  Er war 3 Jahre in Folge (2006, 2007 und 2008) Top Zuchtrüde in Deutschland und selbst in den letzten Jahren wo er als Deckrüde nicht mehr zur Verfügung stand immer unter den Top Ten. Er hinterlässt mehrere Champion Kinder nach verschiedenen Hündinnen in 4 verschiedenen Ländern und 2 Kontinenten neben vielen weiteren auf Ausstellungen sehr erfolgreichen Nachkommen. Zahlreiche seiner Kinder waren und sind hundesportlich aktiv und erfolgreich in den Sparten, Agility, Dog Dance, Begleithund, Therapiehund, Hüten, Turnierhundesport uvm. auch wenn "Impy" selbst absolut der unsportlichste Sheltie war den wir kennen - aber dies auf seine ihm ganz eigene sympathische Art und Weise . . . Es gibt Kinder von ihm in Deutschland, Holland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Russland und Australien. Aber seine letzten beiden Kinder wurden im März diesen Jahres hier bei uns geboren . . .

 

Es gibt aber außerhalb seines Daseins als Deckrüde, so viel mehr und so viele unglaublich schöne Erinnerungen an gemeinsame Momente mit diesem für uns so einzigartigen Sheltiemann, die für uns mehr bedeuten wie all diese Erfolge und die wir ganz fest in unseren Herzen tragen . . . und wenn wir uns daran erinnern, ist es als ob er wieder bei uns ist.

Wir sind glücklich das wir durch seine Kinder "Chelsey", "Therese" (Int. & Dt. Ch., Crufts-qualifiziert) und "Filon" (Dt., Poln., Dän. u. Litt. Ch., Crufts qualifizier) und seine Enkelkinder "Chaya", "Zoji" (Dt. & Poln. Ch.) und "Deagi" (Dt. Jgd. Ch.) und seine Urenkeltochter "Abigail" immer ein kleines Stück von ihm hier bei uns haben werden . . .

 

Danke "Impy" dass es dich gab, du warst etwas ganz besonderes . . . .  es wird ohne dich nie mehr so sein wie mit dir . . .  aber wir sehen uns wieder dort hinterm Regenbogen . . . grüß mir Yassi und Teddy . . .

 

 Danke für die vielen wunderbaren Momente, Monate, Jahre, die wir mit dir verbringen durften, auch wenn es viel zu kurz war und ich noch eine Zeit brauchen werde dies zu begreifen. Ich werde dich sehr sehr vermissen und hier immer wieder Ausschau nach dir halten . . . und eines ist mir klar, es wird nie wieder einen "Impy" geben. Du hast für immer einen großen Platz ganz fest in unseren Herzen !

 

Die Dinge, die wir am tiefsten fühlen, sind die Dinge, die am schwersten auszusprechen sind,

dass wir Dich geliebt haben auf eine ganz besondere Weise.

Es ist einsam hier, ohne Dich, wir vermissen Dich jeden Tag mehr.

Dein Lächeln war die Sonne, deine Augen sprachen mehr als Worte, jeder Tag mit Dir war ein Geschenk.

 

Wir wussten, dass Du gehen musstest, aber als Du gingst, verloren wir mit Dir ein Stück von uns . . .

 

Man sieht die Sonne langsam untergehen

und ist doch erschrocken, wenn es plötzlich dunkel wird.

 

„Hazel vom Ohmtalteufel"

23.08.1998 - 29.01.2013

V: US-Imp. Heirlair All Fired Up      M: Black Dayna vom Ohmtalteufel

 

Geschenkte Zeit, unvergessliche Momente, getragen von einer Zuneigung die niemals vergeht.

 

Es kam trotz allem so unerwartet, auch wenn wir jeden Tag damit haben damit rechnen müssen das der Tag kommen würde, so ist es doch immer wieder schwer zu begreifen und zu akzeptieren dass man voneinander Abschied nehmen muss und das nichts für immer ist. Die Endgültigkeit zu begreifen und damit umgehen zu können dauert noch an und erst jetzt fangen wir an darüber zu sprechen - zu schreiben . . .

Unsere "Hazel" ist fast 14 1/2 Jahre bei uns gewesen ! Wir sind sehr glücklich das wir eine so lange Zeit mit unserer wunderbaren "Hazel" verbringen durften. Seit ihrem 14. Geburtstag waren wir dankbar für jeden weiteren Tag der hinzu gekommen ist und erlebten diese Zeit mit ihr sehr intensiv.

 

Wir sind aber auch dankbar und stolz eine solche Hündin gezüchtet zu haben, deren Vorzüge wir in ihren Kindern und Enkeln wieder finden. Einige ihrer wunderbaren Nachkommen begründeten sogar als "Stammhunde" die Zucht bei anderen Züchtern. Wir selbst sind unglaublich stolz mit "Paula", "Hannah" und "Metje" drei wunderbare Töchter von ihr bei uns zu haben, die uns in vielen Dingen an unsere "Hazel" erinnern. Zudem war es uns in diesem Jahr gegönnt ihre ersten Urenkelkinder hier bei uns aufwachsen und "Hazel" mit ihnen spielen zu sehen, denn sie war immer wieder neu eine sehr geduldige und liebevolle "Oma", so als wären es ihre eigenen Welpen. 

 

"Hazel" hatte den bezaubernden Collie-Charakter ihres Vaters "Mikey" geerbt und sie war all die Jahre immer eine großartige Persönlichkeit. Jeder neue Tag an dem sie mit einem Lächeln im Gesicht auf die Couch oder den Sessel sprang um dort auszuruhen oder draußen "aus Sympathie mit den anderen mit zu laufen und zu bellen" war im letzten Jahr für uns ein Geschenk das wir genauso vermissen werden, wie "Hazel" in jungen Jahren zusammen mit unserem "Alex" über die Wiesen rennen zu sehen. Keiner der anderen konnte diesen beiden folgen, die so viel Freude an ihrem Laufen hatten. Wir wünschen Euch beiden, dass ihr jetzt dort hinter der Regenbogenbrücke zusammen wieder laufen könnt bis wir zu Euch kommen und Euch dabei zusehen können . . . 

Es gibt noch so viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Momente mit dieser für uns so einzigartigen Colliedame, die wir ganz fest in unseren Herzen tragen . . . und wenn wir uns daran erinnern, ist es als ob sie wieder bei uns ist.

 

Danke "Hazel" dass es dich gab, du warst etwas ganz besonderes . . . .  es wird nie mehr so sein wie mit dir . . . 

 

 Danke für die vielen wunderbaren Momente, Monate, Jahre, die wir mit dir verbringen durften, auch wenn ich noch eine Zeit brauchen werde dies zu begreifen. Ich werde dich sehr vermissen und hier immer wieder Ausschau nach dir halten . . . und eines ist mir klar, es wird nie wieder eine "Hazel" geben. Du hast für immer einen großen Platz ganz fest in unseren Herzen !

 

Dein Lächeln war die Sonne, deine Augen sprachen mehr als Worte, jeder Tag mit dir war ein Geschenk.

 

Wenn uns etwas fortgenommen wird,

womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, 

so ist viel von uns selber fortgenommen. 

R.M. Rilke

 

 

 

„Obadja vom Ohmtalteufel"

30.10.1999 - 16.11.2012

 

Es kam trotz allem so unerwartet, auch wenn wir jeden Tag damit haben damit rechnen müssen das der Tag kommen würde, so ist es doch immer wieder schwer es zu begreifen und zu akzeptieren dass man voneinander Abschied nehmen muss und das nichts für immer ist.

Ich kann mich noch sehr gut an den Tag Deiner Geburt erinnern. Ein Einzelkind, so kräftig und von Anfang an in unseren Augen einfach wunderschön. Unser "kleiner Bubi", der irgendwie nie erwachsen geworden ist. Der aber immer und in jeder Lebenslage ein so wunderbar ausgeglichener Collie war. Streit, Aggression, das kanntest du gar nicht. Du warst mit jedem "gut Freund" und zu jedem freundlich - egal ob Zwei- oder Vierbeiner und ein unglaublicher Kinderhund. So groß und schwer wie du auch warst - zu deinen besten Zeiten brachtest du doch tatsächlich mehr als 40 kg auf die Waage -, so liebevoll und vorsichtig warst du auch und gerade zu kleinen Kindern.

Deine Angewohnheit von Anfang an bei erwachsenen Menschen "von hinten einzuparken" und deine Streicheleinheiten abzuholen, war einzigartig. Wir werden es vermissen . . .  ganz sicher.

 Danke für die wunderbaren Momente, Monate, Jahre, die wir mit dir verbringen durften . . .  auch wenn ich noch eine Zeit brauchen werde dies zu begreifen. Ich werde dich sehr vermissen und hier immer wieder Ausschau nach dir halten . . . und vielleicht wird es ja mal wieder einen "Bubi" geben der immer und in jeder Situation freundlich, ruhig und einfach nur lieb ist und der so einzigartig "von hinten einparkt" . . .

Du hast für immer einen großen Platz ganz fest in unseren Herzen !

 

Die Zeit geht über alles hin,

und doch bleibt unauslöschlich

seine Spur in unserer Seele.

 (Bernd E. Fischer)  

 

 

„Miles Mc Coy vom Ohmtalteufel"

21.06.1999 - 19.07.2011

 

Es traf uns wie aus heiterem Himmel und es brauchte seine Zeit bis ich diese Zeilen habe verfassen können. Von jetzt auf gleich mussten wir diesen schweren Gang - Deinen letzen, lieber Teddy - mit dir gehen. Damit haben wir nicht gerechnet, jedenfalls nicht so schnell und nicht jetzt. In ein paar Jahren vielleicht irgendwann . . .  Es ging dir bis zu diesem schicksalhaften Tag doch so gut und du hast bis auf den letzten Tag gelächelt und gewedelt und warst fröhlich wie immer. Und dann an diesem Tag brach alles über dich und uns herein und es ist einfach noch immer nicht zu beschreiben . . . und die Tränen wollen nicht versiegen . . . Wir hatten doch so fest damit gerechnet noch einige Jahre mit dir zusammen verbringen zu dürfen, aber das Schicksal meinte es leider anders . . .

Ich kann mich noch gut an den Tag Deiner Geburt erinnern. Es war so was wie "Liebe auf den ersten Blick", diesen kleinen süßen dunkelbraunen Teddybären wollte ich nie mehr her geben und du hast - man kann sagen von der ersten Stunde an - immer nur gelächelt und mit deinem Schwänzchen gewedelt vor Freude und um deine Zuneigung auszudrücken. Und das tatest du schon damals, wenn wir dich als "Baby" z.B. in die Hand genommen haben für das tägliche wiegen und schmusen. So etwas haben wir vor dir und nach dir niemals mehr in dieser Intensität erlebt. Du warst und bleibst einfach unser "Teddy" - und damit etwas ganz besonderes. Du warst unsere "Antenne" bei den Welpeninteressenten, wo wir uns nicht ganz sicher waren. Auf dich konnten wir uns nicht nur in dieser Beziehung immer verlassen.

Danke für die wunderbaren Momente, Monate, Jahre, die wir mit dir verbringen durften. Vielleicht wäre der Abschied leichter gewesen, wenn er nicht für uns alle so völlig überraschend gekommen wäre. Danke für Deine wunderbaren Kinder und Enkelkinder in denen ein wenig von deinem sonnigen Wesen hier weiterleben wird . . .  auch wenn ich noch eine lange Zeit brauchen werde dies alles zu begreifen. Ich werde dich sehr vermissen und hier immer wieder Ausschau nach dir halten . . . und vielleicht wird es ja mal wieder einen kleinen "Teddy" geben dessen Rute einfach nicht stillstehen kann und der so schön lächeln kann wie du es konntest. Du lächelst und wedelst jetzt woanders . . . .  aber auch immer noch - und für alle Zeiten - ganz fest in unseren Herzen !

 

Die Sonne in Deinem Lachen, die Sonne Deines Wesens, Deine Sonne wird uns fehlen !

 

 

 

Foto: Beate Alexander, © Beate Alexander

„Kings Valley Born Free"

12.02.1997 -  22.12.2009

Und der Wind erzählt ein Lied, wenn die alten Bäume rauschen

und er singt von dir und mir, denn er kennt uns ganz genau.

Und der Wind erzählt ein Lied, malt ein Bild aus alten Tagen,

und der Regen singt dazu, so als ob der Himmel weint.

Jeder Tropfen scheint uns beiden wie ein Stück Vergangenheit.

Und der Wind erzählt ein Lied und er singt mit deiner Stimme,

die nur ich alleine hör, die traurig macht und still . . .

 

 (aus Und der Wind, von P.M  

 

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände

und Erinnerungen zu Stufen würden, 

dann würde ich hinaufsteigen und Dich wieder zurückholen.

 

Immer wenn wir von Dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen, 

und unsere Herzen halten dich gefangen, als wärst Du nie von uns gegangen. 

"Yassi" 

13.03.1996  -  07.06.2008

 

Wir mussten schweren Herzens Abschied nehmen von unserer so innig geliebten "Katze" . . .  die die sie kannten, wissen warum sie diesen Kosenamen von uns bekommen hat. 

Unsere kleine "Yassi-Maus" die uns wirklich ungeheuer viel bedeutete und noch lange bedeuten wird ist bei uns zu hause so verstorben wie sie war . . . und wir können es selbst noch gar nicht glauben, denn es kam auch für uns völlig überraschend und viel zu früh. 

Sie war für uns etwas ganz besonderes und ein Sheltie wie man ihn sich nur wünschen kann. Voller Temperament und ohne jegliche Scheu, anhänglich, verschmust und das in ihrer ganz eigenen Art und Weise, dazu ungeheuer intelligent und fast bis zuletzt die uneingeschränkte "Rudelchefin" in unserem Hause. Wir werden noch sehr sehr lange überall nach ihr suchen und rufen, denn unsere kleine "Katze" wird uns enorm fehlen. Wir sind unsagbar traurig und tief betroffen und hätten gerne noch einige Jahre mit ihr verbracht. Wir sind aber auch dankbar dass es sie gab und das wir ihre Kinder und Enkelkinder hier bei uns haben dürfen in denen ein kleines Stück ihrer ganz besonderen Persönlichkeit weiterlebt. "Yassi" hat einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen für immer.

 

Wo du auch sein magst, meine Liebe ist überall bei dir. 

Ich werde Dich unendlich vermissen. Danke für deine innige Zuneigung.

 

 

Wenn man einen Freund verliert, 

verliert man einen Teil seines Weges

und einen Teil von sich selbst. 

Lady1.jpg (34900 Byte)

"Lady"

03.04.1988 - 02.08.1999

"Jani"

15.07.1990 - 31.10.2002

 

"Angie"

24.02.1995 - 16.09.2006

 

Teddy-Stand1.jpg (33078 Byte)

"Teddy"

21.06.1999 - 19.07.2011

 

Mauri1.jpg (13710 Byte)

"Mauri"

März 1981 - Okt. 1997

 

Hazel-Kopf1.jpg (17420 Byte)

"Hazel"

23.08.1998 - 29.01.2013

 

Paula-August04-03.jpg (21773 Byte)

"Paula"

29.10.2002 - 28.08.2015

 

"Bunny"

27.07.1986 - 07.10.2002

 

Der Schmerz ist unsagbar groß,

Du bist einfach gegangen ohne ein Wort

und lässt mich zurück an einem einsamen Ort.

Die Gedanken an Dich lassen mich nicht los.

 

Du hast Dein Leben gelebt, und ich bin froh,

dass ich ein Stück mit Dir gehen durfte.

Und jetzt geht alles, was ich hatte mit Dir.

So denke ich, also sind wir auf ewig zusammen.

 

Dies ist mein letztes Gedicht,

ich wollte, ich schrieb' es nicht. 

 

In tiefster Liebe 

 

Abschied . . . 

Einen Abschied muss es immer geben, fällt er noch so schwer. 

Doch eines ist gewiss: 

in meinem Herzen, in meinen Gedanken wirst Du immer sein. 

Egal wo ich hingehe, egal, welche Luft ich atme,

Du bist überall und ich weiß, dass Du da bist. 

Egal, wo Du nun bist: ich bin ebenso bei Dir. 

Ich bin bei Dir und Du bist immer bei mir. 

Uns beide verbindet ein so starkes Band, 

so dass wir beide nie alleine sein werden. 

"Ich liebe Dich"

Andra1.jpg (32000 Byte)

"Andra"

05.11.1978 - Nov. 1991

"Queenie"

03.07.1990 - April 1997

 

Cassie1.jpg (32988 Byte)

"Cassie"

22.10.1986 - 23.05.1999

 

Bingo1.jpg (33573 Byte)

"Bingo"

05.06.1980 - 25.09.1991

 

"Ina"

22.03.1999 - 28.07.2006

 

"Monki"

11.06.1994 - 30.04.2005

 

"Bubi"

30.10.1999 - 16.11.2012

 

Fritz1.jpg (252849 Byte)

"Fritzi"

09.03.1998 - 21.02.2014

 

"Impy"

30.06.2002 - 10.12.2013

 

I cried when you passed away,

I still cry today,

although I loved you dearly,

I could'nt make you stay,

A golden heart stoped beating,

God broke my heart to prove,

to me he only takes the best . . .

 

"Mikey"

12.08.1989 - 06.03.2003

 

I was sitting on a cliff by  the edge of the sea

I was thinking of the stars  and the sun

I was watching the clouds  high in the sky

- flowting by slowly,  softly

My thoughts were with you

without reach of my  hands I was crying, lonely 

How I wished I could sit  up there in the sky on a  cloud with you

- flowting slowly away  across the sky 

 

K-Wurf-Kirim-Wiese1.jpg (16881 Byte)

In liebevoller Erinnerung an "Kirim"

15.05.2006 - 05.09.2006

 

Für einen Augenblick bleibt die Erde stehen 

und ein zarter Sonnestrahl tastete sich sachte durch die Wolkendecke. 

Er war klein und leuchtete sehr hell in das Leben derer, die ihn trafen. 

Wir ahnten nicht, dass er keine Chance bekommen würde, noch heller zu werden. 

Kleiner Sonnenstrahl, wir können es nicht begreifen, dass Du nicht mehr bei uns bist 

und vermutlich werden wir es nie verstehen. 

Eines möchten wir Dir sagen: Danke, dass Du bei uns warst. 

Es war ein wunderschöner Augenblick und Dein Licht wird immer weiter leuchten. 

"Mücke"

24.04.1995 - 19.07.2007

Du kannst darüber weinen, dass sie gegangen ist, oder du  kannst lächeln, weil sie gelebt hat.

Du kannst Deine Augen schließen und beten, dass sie wieder kommt,

oder Du kannst sie öffnen und sehen, was sie zurückgelassen hat.

Dein Herz kann leer sein, weil Du sie nicht sehen kannst, 

oder es kann voll der Liebe sein, die sie für Dich und andere hatte.

Du kannst sie im Herzen tragen und in Dir weiterleben lassen. 

Du kannst weinen und ganz leer sein, oder Du kannst tun, was sie von Dir wollte:

dass Du lächelst, Deine Augen öffnest, Liebe gibst und weitergehst.

Wir werden Euch niemals vergessen!

 

"Sag nicht, dass die Toten tot sind. 

Etwas von ihrem Wesen lebt weiter in ihren Nachkommen."

(Weisheit des Ostens)

 

„Lindsay vom Ohmtalteufel"

30.05.1999 - 08.03.2013

 

Die Nachricht darüber, dass "unsere" kleine Lynnie" über die Regenbrücke gegangen ist, kam für uns so unerwartet und traf uns mitten ins Herz.

"Lynnie" - sie sollte eigentlich bei uns bleiben. Wir haben am Anfang gar nicht daran gedacht sie weg zu geben, aber als ihre Ohren auch mit zunehmendem Alter einfach nicht dazu zu bewegen waren im oberen Drittel nach vorne zu kippen, haben wir uns schweren Herzens doch dazu entschlossen sie in eine liebe Familie zu geben und was sollen wir sagen, es war eine Entscheidung die uns eine ganz besondere Freundschaft bescherte die wir niemals mehr missen möchten.

Danke Lynnie . . .

Im Alter von ungefähr 4 Monaten fiel Lynnie bei einem unserer Spaziergänge in einen Kanalschacht. Sie hatte die Absicht einen kleinen Busch zu überspringen der uns und ihr aber auch sie Sicht verwehrte das der Deckel auf diesem Schacht fehlte. Die Ängste die ich um unsere Lynnie ausstand kann man nicht beschreiben, denn diese Wasserschächte auf den Feldern haben nicht nur ein unendlich miteinander verbundenes Rohrsystem sondern sie führen auch Wasser das an manchen Schachtstellen so tief ist, dass nicht nur ein Hund darin ertrinken kann. Aber es gelang Udo der in einen anderen Schacht abgestiegen war, sie zu locken und auf dem Arm aus der Tiefe zu holen. Ab da, war sie einfach nur noch liebevoll unsere "Kanalratte". . . und ich werde diesen Tag nie vergessen.

Wie schön waren dann später die gemeinsamen Spaziergänge mit ihr und ihrer neuen Familie. Auf diese Weise haben wir sie nie ganz "hergegeben" und konnten sie immer wieder sehen. Wie schön war es sie dann beim toben und rennen über die Felder mit ihrem Papa Alex und Hazel - mit denen sie jetzt wieder vereint ist - und den anderen zu beobachten.

Diese Erinnerungen an Dich tragen wir ganz tief in unseren Herzen und wir trauern zusammen mit unseren Freunden Nette, Andreas und Philipp und wissen, wie schwer der Verlust auch für sie zu tragen ist.

Kleine "Lynnie", auch Du hast für immer einen großen Platz ganz fest in unseren Herzen !

 

 

 

„Cento vom Ohmtalteufel"

gen. "Ben"

19.01.1997 - 13.04.2010

Du fehlst ganz einfach - aber Deine Spuren sind überall.

Wir trauern zusammen mit unseren Freunden Maria und Ralf um einen - in unseren Herzen - besonderen Colliemann! Uns ist als sei es gestern gewesen als Maria und Ralf "ihren Ben" bei uns abholten und sich weil es "Ben" gab eine so wunderbare Freundschaft zwischen uns entwickelte, die wir nicht mehr missen möchten.

 "Ben" mit seinem ausgeglichen Charakter glich in vielen Dingen seiner Mama "Ina" - mit der er jetzt zusammen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke zusammen ist - und er wird immer einen festen Platz auch in unserem Herzen haben. Wir danken Euch, Maria und Ralf, das er bei Euch ein so ausgefülltes und langes Leben führen durfte und für die große Zuneigung die Ihr ihm entgegengebracht habt. Wir wissen er wird eine Lücke bei Euch und in Eurem Leben hinterlassen.  

 

Wir trauern um einen ganz besonderen Collie !

 

"Xcellent Edition in black vom Ohmtalteufel"

 

 29.10.2002   -  08.04.2010

 

Bes.: Karin Kock und Thomas Gehl, "Country-Roads-Collies"

 

 BH-Prüfung, VK1, GL 2000 + 5000, Kreismeister Münsterland THS GL 2006 und 2007; Landesmeister GL 2007 und Vizelandesmeister GL 2006; Bundessiegerprüfung THS 2006 - Bronze GL 2000 u.v.m.

und der beste Freund und ständige Begleiter von Karin Kock und Thomas Gehl  

Thomas und sein "Tarabas" waren im Turnierhundsport ein unschlagbares Team mit zahlreichen und sehr erfolgreichen Turnier- und Meisterschaftsteilnahmen. Er begeisterte sich zusammen mit Karin ebenso  für Agility und Flyball. Aber für uns, Karin und Thomas, war und bleibt er etwas ganz besonderes, unschlagbar in seinem Charakter, seinem Arbeitseifer und seiner Souveränität. Ein Collie wie man ihn sich nur wünschen kann. . .  Karin und Thomas ihr habt auf so grausame Weise und für uns alle viel zu früh und ohne Vorwarnung einen ganz besonderen Freund und Partner verloren.  Auch für uns ist dieser Verlust sehr schmerzlich, ist es doch als sei es gestern gewesen, dass dieser kleine schwarze Teufel als Welpe durch unser Haus und Wohnzimmer sprang. Wir trauern mit Euch und wünschen Euch aber auch viel Kraft diesen Verlust zu überwinden und die vor Euch liegende schwere Zeit zu überstehen. Wir sind in Gedanken bei Euch und auch wenn es keinen Trost geben mag, so schaut vorwärts, denn was Euch bleibt für die Zukunft ist nicht nur seine kleine schwarze Tochter "Djumana", die bei euch geblieben ist, nein alle seine Kinder die er hinterlassen hat. Mögen diese und ganz besonders "Djumana" Euch ein wenig Halt in dieser schweren Zeit sein. Vergessen werdet Ihr (wir) Euren (unseren) "Tarabas" nie. 

Wenn uns etwas fortgenommen wird,

 womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, 

so ist viel von uns selber  fortgenommen. 

R.M. Rilke

 

 

Wir trauern um einen ganz besonderen Sheltie !

 

 

"Kevin vom Ohmtalteufel"

 V: Ch. Nightwind Milky Way - M: Black Hair Lady of Golden Sunshine

geb. am 17.10.1991     -      gest. am 01.04.2008

 

2 x BH-Prüfung, Turnierhundesportler, RH-Prüfung - mit mehrfachen Realeinsätzen

und der beste Freund und ständige Begleiter von Anita Schäfer, Antrifttal  

Anita hat mit "Kevin", das letzte mal im Jahr 2002 (!) an der Wiederholungsprüfung "Rettungshund Fläche" teilgenommen!! "Kevin" und Anita waren ein unschlagbares Team mit zahlreichen und zudem erfolgreichen Realeinsätzen. Über ihre Erfolge in der Rettungshundearbeit gab es viele Zeitungsberichte in der örtlichen Presse. "Kevin" wurde von namhaften Ministern für seine Leistung geehrt. Aber für uns und Anita war und bleibt er etwas ganz besonderes, unschlagbar in seinem Charakter und seinem Arbeitseifer und seiner Souveränität. Ein Sheltie wie man ihn sich nur wünschen kann und Anitas kleiner blauer Schatten. . . Anita, du hast einen ganz besonderen Freund verloren und wir trauern mit Dir und natürlich dem Rest Deiner Familie und wünschen Dir viel Kraft diesen Verlust zu überwinden. Auch wenn "Kevin" 16 1/2 wunderschöne Jahre geschenkt waren, am Ende ist es doch viel zu kurz. 

Wenn uns etwas fortgenommen wird,

 womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, 

so ist viel von uns selber  fortgenommen. 

R.M. Rilke

 

 

„One and only Oisin vom Ohmtalteufel"

gen. "James"

29.07.2013 - 03.10.2014

 

der beste Freund von Sanne Stolze  

Liebe Sanne und Familie ihr habt auf so grausame Weise und für uns alle viel zu früh einen - gerade für Dich liebe Sanne - ganz besonderen Freund und Partner verloren.  Auch für uns ist dieser Verlust sehr sehr schmerzlich, denn wir erinnern uns noch wie als sei es gestern gewesen, an seine Geburt und wie dieser hübsche kleine Teufel als Welpe durch unser Haus, unseren Garten und unser Wohnzimmer sprang. Wir trauern mit Euch und wünschen Euch viel Kraft diesen Verlust zu überwinden und die vor Euch liegende schwere Zeit zu überstehen. Wir sind in Gedanken bei Euch und auch wenn es keinen Trost geben mag, so schaut auf die schöne Zeit die ihr mit "James" hattet auch wenn sie viel viel zu kurz war. Vergessen werden wir alle "James" nie. 

 

 

„Am. Can., Dt. Ch. Heirlair Reap The Whirlwind"

27.12.1995 - 14.12.2009

Du fehlst ganz einfach - aber Deine Spuren sind überall.

"Thoroughbred in body and soul." He was a big and incredibly powerfull collie,

with a massive coat of burnished mahagony - and - snow . . .

and with deepest dark eyes that seemed to have a soul behind them . . .

he had a heart that did not know the meaning of fear or disloyality or of meanness. (A. Terhune) 

 

 

 

Als Teufelchen wurdest Du geboren - tatsächlich warst Du aber ein Engel der über mich gewacht hat.

Du warst mein bester Freund, mein Weggefährte und wirst es auch immer sein.

Danke dass Du mich an Deinem Leben hast teilnehmen lassen.

Danke dass Du immer für mich da warst.

Danke für Deine Liebe und Treue.

Danke dass es Dich für mich gegeben hat.

Leb wohl mein geliebter Freund - wir werden uns sicher wieder sehen und darauf freue ich mich.

Daniela Schramm

 

 

„Aga Khan vom Ohmtalteufel" gen. "Kenny"

06.12.2003 - 03.07.2012

 

Wir trauern zusammen mit Familie Schramm um einen - in unseren Herzen - besonderen Colliemann! Uns ist als sei es gestern gewesen als Frau Schramm "ihren Kenny" bei uns abgeholt hat.

 Frau Schramm hat durch ihre obigen Zeilen sehr deutlich gemacht was "Kenny" ihr bedeutet hat und wir sind dankbar das "unser kleiner Aga Khan" ein so tolles Zuhause hat haben dürfen.

Er wird - wie alle unsere Hundekinder - immer einen festen Platz auch in unserem Herzen haben. Wir danken Familie Schramm, das er bei ihnen ein so ausgefülltes und schönes Leben führen durfte und für die große Zuneigung die ihm entgegengebracht wurde. Wir wissen er wird eine Lücke bei Euch und in Eurem Leben hinterlassen.  

Du fehlst ganz einfach - aber Deine Spuren sind überall.

 

 

[zurück zu Collies]        [zurück zu Shelties]       [Home]

 

Copyright ©: Beate Alexander 2000 - 2009 / alle Rechte vorbehalten